×

SVP St. Gallen will mit Herbert Huser einen zweiten Sitz

Der Kantonalvorstand der SVP St. Gallen schlägt der Delegiertenversammlung einstimmig Kantonsrat und Parteipräsident Herbert Huser als zweiten Kandidaten für die Erneuerungswahlen des Regierungsrats im Februar 2016 vor. Die wählerstärkste Partei will neben Regierungsrat Stefan Kölliker einen zweiten Sitz.

Südostschweiz
01.10.15 - 12:07 Uhr
Politik

Der 58-jährige Rheintaler Architekt und Unternehmer Herbert Huser wurde 2008 in den Kantonsrat gewählt und präsidiert seit 2012 die SVP St. Gallen. Als wählerstärkste Partei strebt die SVP neben Regierungsrat Stefan Kölliker, der für eine weitere Amtsperiode kandidieren wird, einen zweiten Sitz in der St. Galler Regierung an, heisst es in einer Mitteilung.

Vertreter des Kantonalvorstands führten in den letzten Monaten Gespräche mit Mandatsträgern, die sich aufgrund einer parteiinternen Ausschreibung für eine Regierungsratskandidatur interessierten. Der Kantonalvorstand kam zum Schluss, dass die Kandidatur von Huser die beste Gewähr dafür bietet, dass die SVP einen zweiten Sitz in der Regierung erzielen kann.

Die formelle Nomination von Regierungsrat Kölliker und Regierungsratskandidat Huser liegt in der Kompetenz der kantonalen Delegiertenversammlung, die am 28. Oktober in St. Margrethen stattfinden wird. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR