×

Der Kanton wirbt für seine Vertreter in Bern

Der Kanton Graubünden hat mehr als 100'000 Couverts mit Wahlprospekten verschickt. Abgepackt haben die Flyer Stellensuchende.

Südostschweiz
16.09.15 - 18:31 Uhr
Politik

Einen Monat lang haben Stellensuchende des Bündner Amts für Industrie, Gewerbe und Arbeit im Hinblick auf die nationalen Parlamentswahlen vom 18. Oktober Prospekte der Kantonalparteien verpackt. Das Resultat liegt diese Woche in allen Bündner Haushalten: Ein Couvert mit Flyern der sechs grossen Kantonalparteien CVP, SVP, SP, FDP, BDP und Grünliberale.

Vom 9. August bis am 10. September haben in Chur im Schnitt täglich zehn Stellensuchende die Werbung zusammengestellt und verpackt, hiess es beim Amt auf Anfrage. Per Stichtag 14. September wurden die Couverts dann mit der Post unadressiert in sämtliche Bündner Haushalte verteilt. Insgesamt 103'500 Couverts für 195'000 Einwohner.

Individuelle Prospekte

In den von den Parteien individuell gestalteten Flyern und Prospekten stellen sich die Kandidaten vor: Während auf der Frontseite des Faltblatts der Grünliberalen der bisherige Nationalrat Josias Gasser lächelt, und sich im Innern alle fünf Kandidaten kurz vorstellen, begrüssen die Stimmberechtigten auf den Frontseiten der Prospekte von BDP, SP und CVP je fünf Kandidaten. Die SVP wirbt auf der Titelseite mit dem Slogan «Frei bleiben!». Und die FDP rückt zehn Kandidaten aufs Frontbild.

Auch die Kandidaten der Jungparteien werden im Innern der Prospekte in Bild und Wort vorgestellt. Und CVP und FDP rühren auch für ihre bisherigen Ständeräte Stefan Engler und Martin Schmid die Werbetrommel.

Die Qual der Wahl haben die Stimmberechtigten Graubündens am 18. Oktober. Übrigens: Die Abstimmungsunterlagen werden in Graubünden bis spätestens 25. September ebenfalls per Post, aber selbstverständlich adressiert, verschickt.

Alles rund um die Wahlen finden Sie in unserem Wahlchannel auf suedostschweiz.ch/wahlen

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR