×

Ukip startet Kampagne für EU-Austritt

Die EU-feindliche britische Ukip hat ihre Kampagne für einen EU-Austritt bei der geplanten Volksbefragung offiziell begonnen. Parteichef Nigel Farage will dabei das Thema Migration in den Mittelpunkt der Debatte stellen.

Südostschweiz
04.09.15 - 16:29 Uhr
Politik

"Die aufrichtige Sorge darüber, dass Grossbritannien grenzenlos ist, wird dieses EU-Referendum dominieren", sagte Farage am Freitag in London. Der Termin für die Abstimmung ist noch nicht bekannt, sie soll aber spätestens Ende 2017 abgehalten werden.

Einem Zeitungsbericht zufolge könnte es schon im kommenden Sommer so weit sein. Um die Regeln, etwa wer in welchem Zeitraum Wahlkampf machen darf, wird noch heftig gestritten.

Die ursprünglich geplante Frage lautet: "Soll Grossbritannien ein Mitglied der Europäischen Union bleiben?" Die Wahlkommission entschied am Dienstag jedoch, dass sie um die Worte "...oder die Europäische Union verlassen?" ergänzt werden soll. Die Antwortmöglichkeiten wären dann: "Bleiben" oder "Verlassen". Entscheiden muss das Parlament.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR