×

China will Volksarmee verkleinern

China will seine Streitkräfte um 300'000 Soldaten verringern. Staats- und Parteichef Xi Jinping kündigte den Truppenabbau am Donnerstag zu Beginn der grössten Militärparade in der Geschichte der Volksrepublik an.

Südostschweiz
03.09.15 - 07:49 Uhr
Politik

Mit seiner Rede eröffnete Xi Jinping die monumentalen Gedenkfeiern zum 70. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges in Asien. Trotz der waffenstarrenden Parade mit mehr als 12'000 Soldaten und atomar bestückbaren Langstreckenraketen versicherte der Präsident, dass China "einer friedlichen Entwicklung verpflichtet" sei.

"Durch die Erfahrung des Krieges wissen die Menschen den Frieden noch mehr zu schätzen", sagte er. In einer schwarzen Limousine vom Typ "Rote Fahne" stehend nahm der Präsident die Ehrenformationen ab.

Es ist die erste Waffenschau Chinas zum Kriegsgedenken. Alle früheren Militärparaden hatten zum Jahrestag der Staatsgründung am 1. Oktober stattgefunden.

Die Verkleinerung der mit knapp 2,3 Millionen Soldaten personell grössten Streitmacht der Welt ist offenbar Teil einer mit Spannung erwarteten Militärreform, mit der Xi Jinping die Streitkräfte modernisieren und schlagkräftiger machen will.

Noch nie gezeigte Waffen

Zur Erinnerung an die Kapitulation Japans marschierten die Truppenteile an der Ehrentribüne am Tor des Himmlischen Friedens vorbei. In Formationen flogen 200 Militärflugzeuge über ihre Köpfe. Rund 500 gepanzerte Fahrzeuge und verschiedene Raketensysteme rollten über die "Strasse des Ewigen Friedens".

Hinter den Panzern bildete sich eine grosse Abgaswolke. Mehr als 80 Prozent der Waffensysteme sind nach offiziellen Angaben nie zuvor gezeigt worden.

Unter den rund 30 Staatsgästen waren Russlands Präsident Wladimir Putin, UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon und Präsidentin Park Geun-hye aus Südkorea, das ebenfalls unter Japans Aggression gelitten hatte. In der Parade marschierten auch rund 1000 Soldaten aus 17 Ländern wie Russland, Kuba, Kasachstan, Mexiko, Pakistan und Serbien mit.

Viele Abwesende

Viele Staatsführer sahen von einer Teilnahme an der Waffenschau ab, mit der China auch seinen neuen Machtanspruch in der Welt demonstriert. Beispielsweise schickten Deutschland und die USA ihre Botschafter. Als einziger EU-Spitzenpolitiker reiste Tschechiens Präsident Milos Zeman an.

Der in China viel kritisierte, rechtskonservative japanische Ministerpräsident Shinzo Abe hatte eine Einladung zum "Gedenktag zum Sieg im chinesischen Volkskrieg gegen die japanische Invasion und im Kampf gegen den Faschismus" ausgeschlagen.

Vor dem Hintergrund der Inselstreitigkeiten Chinas mit seinen Nachbarn im Ostchinesischen und Südchinesischen Meer wurde die Militärparade auch als Demonstration der Stärke gesehen.

Heikler Schauplatz

Heikel ist der Schauplatz der Militärparade. Auf den Strassen um den Platz des Himmlischen Friedens hatte die Volksbefreiungsarmee 1989 die friedliche Demokratiebewegung blutig niedergeschlagen. Einige hundert Menschen kamen damals ums Leben.

Die Abwesenheit gewichtiger Staatsführer kommentierte der zuständige Militärvertreter Qu Rui: "Die Geschichte lässt sich durch die Haltung bestimmter Länder nicht ändern." 35 Millionen Chinesen sind nach offiziellen Angaben im Zweiten Weltkrieg getötet oder verwundet worden. Andere Quellen sprechen von rund 14 Millionen Toten in China.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR