×

SVP Graubünden verzichtet auf Ständerats-Kandidatur

Die SVP Graubünden kandidiert nicht für den Ständerat. Bisher gab es Gerüchte, dass die Volkspartei die Bündner Sitze von Martin Schmid und Stefan Engler angreifen könnte.

Südostschweiz
02.09.15 - 13:25 Uhr
Politik

Die SVP konzentriert ihre Kräfte auf die Nationalratswahlen und verzichtet auf eine Kandidatur für den Ständerat. Dies gab die

Parteileitung am Mittwoch bekannt. Sie hat die Ausgangslage der Stände- und Nationalratswahlen evaluiert und kommt zum Schluss, dass eine Ständeratskandidatur aufgrund der Ausgangslage mit zwei bisherigen Bürgerlichen keinen Sinn macht.

Nach aktuellem Stand kandidieren somit Martin Schmid (FDP) und Stefan Engler (CVP) für die kleine Kammer. Beide sitzen seit dem Jahr 2011 im Ständerat. Die SP hatte im Fall einer SVP-Kandidatur ebenfalls eine Kandidatur angekündigt. (so)

Zum Wahl-Channel gehts hier.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR