×

Linke Politprominenz kämpft in Jona für AHV

Am zweiten Schweizer Rentenkongress im Joner «Kreuz» erklärten prominente linke Politiker, wieso die AHV-Renten dringend erhöht werden müssen.

Südostschweiz
28.08.15 - 16:54 Uhr
Politik

Die grossen Gewerkschaften riefen nach Jona zum Rentenkongress – und die alten Kämpfer der SP kamen. Unter ihnen SP-Urgestein Helmut Hubacher, alt Nationalrat und ehemaliger SP-Parteipräsident. Ebenso wie Paul Rechsteiner, Ständerat und langjähriger Präsident des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes.

Hintergrund des Anlasses am Donnerstag war die anstehende AHV-Revision – bei der sich die Sozialkommission des Ständerats kürzlich gegen die geplanten Sparmassnahmen des Bundesrats ausgesprochen hatte.

Verständnis, aber …

Vor den Referaten der Gewerkschaftler begrüsste Stadtpräsident Erich Zoller die Zuhörer mit dem Hinweis, dass die Stadt viel für das Sozialleben tue. Auch punkto Alterspolitik habe man bei der Stadtfusion einen mutigen Neuanfang gewagt.

Nach seiner Rede verriet CVP-Mitglied Zoller, dass er für die Forderungen der Gewerkschaften Verständnis habe. «Aber in der Frage der Finanzierung bin ich wohl anderer Meinung.» (js)

Mehr in der «Südostschweiz» vom Freitag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR