×

Denkmalpflege hat keine Freude an Alterswohnungen

Die Genossenschaft Alterswohnungen Linth möchte mitten in Näfels rund 18 neue Wohnungen bauen und dafür das Haus "Beuge" aus dem Dornröschenschlaf erwecken. Gegen das Projekt wehrt sich die kantonale Denkmalpflege.

Südostschweiz
27.08.15 - 20:40 Uhr
Politik

In der Beuge in Näfels will die Genossenschaft Alterswohnungen Linth etwa 18 neue Wohnungen bauen. Wie in Oberurnen in der «Zigerribi» soll ein öffentliches Café entstehen. «Eine einmalige Chance», sagt Genossenschaftspräsident Franz Landolt. «Die Wohnungen sind mitten im Dorf mit seinen Einkaufsmöglichkeiten und das Café bringt Leben ins Dorfzentrum.» Dafür soll das Haus «Beuge» vis-à-vis des Volg-Ladens umgebaut und es sollen zwei weitere Häuser abgebrochen werden.

Gegen das Vorhaben wehren sich nun aber kantonale Instanzen in einer Vorprüfung. So schreibt die Natur- und Heimatschutzkommission, «die Gebäude gehören zum historischen Strassenbild im Umfeld des Freulerpalastes. Sie gehören mit zum Besten, was Näfels zu bieten hat». Ein Umbau, respektive Abbruch sei nicht möglich. (df)

Mehr in der «Südostschweiz» vom Donnerstag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR