×

Knatsch um Wahlplakat

Die nationalen Wahlen stehen bevor, am 4. September starten die Parteien mit ihren Plakatkampagnen. In einigen Gemeinden stehen aber schon jetzt Wahlplakate der St. Galler FDP. Das ärgert die BDP: Sie spricht von einem «gesetzlichen Regelverstoss».

Südostschweiz
20.08.15 - 09:00 Uhr
Politik

Beim Ortseingang St. Gallenkappel vom Ricken her steht ein weisses Plakat mit dem Wahlspruch «Aus Liebe zur Schweiz». Das Plakat stammt von der St. Galler FDP. Und es wurde auch in anderen Gemeinden des Kantons gesichtet. Auch wenn es direkt neben der Strasse aufgestellt ist, kann das Plakat von Autofahrern leicht übersehen werden. Nicht aber von Richard Ammann. Der Präsident der BDP hat genau hingeschaut – und ist erzürnt.

In einer Mitteilung schreibt er: «Für den Beginn und die Dauer der Wahlplakatierung gibt es klare kantonale und kommunale Reglemente und Gesetzgebungen, die für alle Parteien gelten.» Er spricht die Sperrfrist an, denn die Wahlplakate der Parteien für die eidgenössischen Wahlen am 18. Oktober dürfen erst ab dem 4. September ausgehängt werden.

Peinlicher Fehler

Für die Plakate der St. Galler FDP wurde aber eine Bewilligung für eine Vorkampagne eingeholt. Dass sich die BDP ärgere, nicht selber auf die Idee einer Vorkampagne gekommen zu sein, kann sich FDP-Parteipräsident Marc Mächler durchaus vorstellen.

Allerdings galt die Bewilligung für die Vorkampagne nur bis zum 10. August. Dass die Plakatierung in einigen Gemeinden noch nicht entfernt wurde, ist «ein peinlicher Fehler», sagt Mächler. «Wahrscheinlich wurden sie von den verantwortlichen Ortsparteien einfach vergessen.» Denn diese seien für das Aufstellen und die Entfernung der Plakate zuständig. (aru)

Mehr in der «Südostschweiz» vom Donnerstag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR