×

Attentäter von Sousse war im Tourismus tätig

Der Attentäter von Sousse hat laut dem tunesischen Ministerpräsidenten zeitweilig im Tourismussektor gearbeitet: "Wir wissen, dass er Mitglied eines Tanzclubs war und mit dem Tourismussektor vertraut war, weil er als Animateur gearbeitet hat."

Südostschweiz
05.07.15 - 14:46 Uhr
Politik

Das sagte Regierungschef Habib Essid der Zeitung "La Presse" von Sonntag. Ein Nachbar der Eltern des Attentäters in der Stadt Gaafour hatte der Nachrichtenagentur AFP bereits zuvor gesagt, der 23-Jährige habe in der Region von Kantaoui im Tourismusbereich gearbeitet.

Der Student hatte Ende Juni vor einem Strandhotel des Küstenorts Port El Kantaoui bei Sousse 38 ausländische Touristen erschossen, darunter 30 Briten und zwei Deutsche. Er wurde schliesslich von Sicherheitskräften erschossen.

Laut den Behörden wurde er von radikalen Islamisten im benachbarten Libyen im Umgang mit Waffen ausgebildet. Präsident Béji Caid Essebsi rief am Samstag wegen der Bedrohung des Landes durch Extremisten einen 30-tägigen Ausnahmezustand aus.

Die Mutter des Attentäters sagte derweil, ihr Sohn selbst sei ein Opfer, da er einer "Gehirnwäsche" unterzogen worden sei. "Gott segne die Opfer, all diese Menschen und ihre armen Familien, ich fühle solches Mitleid mit ihnen, doch will ich ihnen sagen, es war nicht mein Sohn, der dies getan hat, er war ein anderer", sagte die 49-jährige Radhia Manai der britischen Zeitung "The Sunday Times".

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR