×

Preiserhöhung war statthaft

Der von der Regierung in Bergün eingesetzte Kommissär hat seinen Bericht abgeliefert. Er kommt zum Schluss, die umstrittene Preiserhöhung für Holzschnitzel sei statthaft gewesen – mit einem Aber.

Südostschweiz
02.07.15 - 13:26 Uhr
Politik

Wie die Regierung in einer am Donnerstag publizierten Mitteilung schreibt, ist laut Bericht von Kommissär Thomas Nievergelt fraglich, ob die Preiserhöhung im vorgenommenen Umfang vertraglich abgedeckt war. Diese Unklarheit im Vertrag zwischen Lieferant und Gemeinde hätte im Zuge der Preisanpassung beseitigt werden sollen. Zudem seien die Gemeindeversammlung und das Amt für Gemeinden ungenügend über das Geschäft informiert gewesen.

Kommissär Nievergelt wird von der Regierung nun beauftragt, zusammen mit dem Amt den Gemeindevorstand, die Geschäftsprüfungskommission und die Gemeindeversammlung von Bergün über den Bericht zu orientieren.

Beide Seiten befragt

Vorwürfe der Geschäftsprüfungskommission an die Adresse des Vorstands waren der Ursprung der Kommissärseinsetzung gewesen. Im Zentrum der Unstimmigkeiten stand eine Preisanpassung für die Lieferung von Holzschnitzeln an die kommunale Fernwärmeanlage. Der Kommissär habe die Vorwürfe auf ihre Stichhaltigkeit überprüft, Schlussfolgerungen gezogen und Empfehlungen abgegeben, schreibt die Regierung. Er habe dazu Befragungen sowohl mit den involvierten Behörden als auch mit dem Lieferanten vorgenommen. (jfp)

Mehr in der «Südostschweiz» vom Freitag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR