×

Asylunterkunft auf Pass bald wieder in Betrieb

In der unterirdischen Militärunterkunft auf dem Lukmanierpass will der Bund noch diesen Monat wieder Flüchtlinge unterbringen. Bis zum Winterbeginn soll das Bundeszentrum auf 1900 Meter in Betrieb bleiben.

Südostschweiz
01.07.15 - 06:30 Uhr
Politik

Auf dem Lukmaierpass gibt es viel Natur und nur wenig Mensch. Bald soll letzteres aber wieder mehr werden. Aufgrund der stark angestiegenen Asylgesuche will das Staatsekretariat für Migration die unteirdische Militärunterkunft bis zum Winterbeginn als Bundesasylzentrum betreiben.

Bevölkerung gelassen

Das Bundesasylzentrum im Berg war bereits vor zwei Jahren einen Sommer lang im Betrieb. Die Bevölkerung der Val Medel nimmt die Ankunft der Asylbewerber deshalb gelassen entgegen – man wisse ja was auf einen zukomme. Man ein Medelser scheint sich gar über das zusätzliche Leben im abgelegenen Tal zu freuen. (ac)

Mehr in der «Südostschweiz» vom Mittwoch.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR