×

Schweizer Tag mit vielen Bündnern an der Expo

Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga reist am Montag zum Schweizer Nationentag an die Expo in Mailand. Die Weltausstellung steht an diesem Tag im Zeichen der Schweiz: 100 Schweizer Musiker werden die Bundespräsidentin auf dem Festmarsch auf der Expo-Hauptallee begleiten.

Südostschweiz
23.06.15 - 10:30 Uhr
Politik

Bundesrätin Simonetta Sommaruga tritt die Reise nach Italien mit den Präsidenten des Nationalrats und des Ständerats an: Stéphane Rossini (SP/Wallis) und Claude Hêche (SP/Jura) werden sich dem Festzug auf der Expo-Hauptallee anschliessen. Auch der Schweizer Botschafter in Rom, Giancarlo Kessler, kommt zum Tag der Schweiz nach Mailand.

Die Kantone Basel-Stadt, Zürich und Genf sowie die Gotthardkantone Tessin, Uri, Wallis und Graubünden entsenden ebenfalls Vertreter in die lombardische Metropole. Die sieben Kantone stellen sich während der gesamten sechs Expo-Monate mit Teilausstellungen im Schweizer Pavillon vor.

«Die Schweiz möchte ihre Volkstraditionen mit den teilnehmenden Ländern und den Besuchern teilen», hiess es seitens von Präsenz Schweiz im Vorfeld. Eine Fasnachtsclique aus Basel, Urner Fahnenschwinger und Musikgruppen aus dem Tessin und Graubünden feiern den Schweizer Tag an der Expo mit einem grossen Festmarsch.

Am Nachmittag wird Bundespräsidentin Sommaruga vor Medienvertretern sprechen – anschliessend besucht sie den italienischen Pavillon. Die Schweizer Delegation reist am späten Nachmittag weiter nach Rom, wo Simonetta Sommaruga den italienischen Ministerpräsidenten Matteo Renzi treffen wird. Auf der Agenda stehen Europa- und Flüchtlingspolitik. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR