×

14 Tote bei Dreifach-Selbstmordanschlag im Irak

Bei einem Angriff mit Autobomben und Granaten auf ein Schiiten-Viertel in Bagdad sind mindestens 14 Menschen getötet worden. Dies teilten Behördenvertreter in der irakischen Hauptstadt am Donnerstag mit.

Südostschweiz
18.09.14 - 23:31 Uhr

Bagdad. – Im Stadtteil Kadhimija hätten sich drei Selbstmord-Attentäter mit ihren Autos in die Luft gesprengt, erklärten Insider. Anschliessend seien in dem Viertel zwölf Werfergranaten eingeschlagen. Dort sei Gewehrfeuer zu hören.

In dem Bezirk im Norden von Bagdad liegt ein bedeutender Schrein der Schiiten. In dessen Nähe sei eine der Granaten eingeschlagen, hiess es in den Kreisen.

Zu den Anschlägen bekannte sich zunächst niemand. Sunnitische Extremisten, darunter auch Anhänger der Dschihadistengruppe Islamischer Staat (IS), greifen jedoch regelmässig Angehörige der Schiiten im Irak an, die sie als Ungläubige betrachten. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR