×

«Ich gehör' nicht zum Daig»

Vom Papa-Sein, vom «Daig» und vom Fitness – um diese Themen ging es in der jüngsten «Aussenstelle Schweiz» mit Jürgen Törkott. Diesmal waren Musikgrössen aus Österreich und der Schweiz in seiner Sendung vertreten, und auch bei der 37. Ausgabe gingen dem Deutschen die Fragen nicht aus.

Südostschweiz
16.02.17 - 10:45 Uhr
Ereignisse
Auch in dieser Sendung musste Jürgen Törkott wieder am «Bist du textsicher Quiz» antreten, diesmal mit Praktikantin Bettina Cadotsch. Hört nach, wer wen in die Pfanne gehauen hat? Bild RSO
Auch in dieser Sendung musste Jürgen Törkott wieder am «Bist du textsicher Quiz» antreten, diesmal mit Praktikantin Bettina Cadotsch. Hört nach, wer wen in die Pfanne gehauen hat? Bild RSO

Jürgen Törkott hat letzten Mittwochabend wieder zu seiner Sendung «Aussenstelle Schweiz» eingeladen. Zwei Stunden vollgepackt mit Musik aus dem deutschsprachigen Raum, egal ob Klassiker oder jüngste Chartstürmer, bei Jürgen bekommt alles seinen Platz. Diesmal hatte er wieder zwei Gäste, die musikalisch wohl weiter auseinander nicht sein können: Auf der einen Seite poppige Klänge von Lovebugs, auf der anderen Seite die Paldauer, eine österreichische Schlagerband.

Das Papa-Sein

Die Popband aus Basel meldet sich nach vier Jahre mit einem neuen Album wieder zurück. «Land Ho!» war auch in der Sendung «Aussenstelle Schweiz» Thema, denn die Platte wurde in Berlin aufgenommen, wieso erklärt Adrian Sieber, Sänger der Band, gleich selber.

 

Obwohl sich RSO-Moderator Jürgen Törkott immer bemüht, sich hierzulande als Deutscher zu integrieren (allen voran natürlich mit seiner Sendung), hat ihn Adrian Sieber an seine Grenzen gebracht. Oder wisst Ihr was es bedeutet zum «Daig» zu gehören?

 

Klassische Volksmusik von den Nachbarn

Nach Schweizer Musik aus Basel folgte das volkstümliche Pendant aus Österreich. Die Herren von Paldauer sind wahrscheinlich ein paar Jährchen älter als ihre Schweizer Kollegen, doch nicht weniger fit. Franz Griesbacher von den Paldauers erklärt:

 

Die Paldauer gibt es bereits seit 49 Jahren, fast so lang wie die Rolling Stones und so witzelt unser Jürgen «der ist wie Michi Jagger, ohne Witz». Griesbacher hat zusammen mit seinem Stiefbruder, Erwin Pfunder, die Band 1968 gegründet. Da stecke Fleiss, Durchhaltevermögen und Freude an der Arbeit dahinter, erklärt der Schlagermusiker.
Sie gehen auch zwei Mal im Jahr mit ihren Fans auf Reisen, und wir sprechen hier nicht von einem kleinen, überschaubaren Grüppchen, sondern von 500 Fans! «Wir wollen die Freundschaft mit unseren Fans pflegen.»

Die ganze Sendung könnt Ihr hier nachhören.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR