Direkt zum Inhalt

Fehler beim Login!

Sie haben keine Rechte für diese Ausgabe

«Happy Birthday» Vitus Huonder

Der Churer Bischof Vitus Huonder feiert am Freitag einen ganz speziellen Geburtstag. Huonder wird heute 75 Jahre alt - damit muss er dem Papst den Rücktritt anbieten.

Bischof Vitus Huonder feiert heute seinen 75. Geburtstag. Archivbild

Das Bistum bestätigte gegenüber der Zeitung «Südostschweiz», dass Huonder den Rücktritt eingereicht hat. Mehr Details gab es von der Bistumsspitze jedoch nicht. Mit dem Rücktrittsgesuch ist die Churer Bischofswahl nun offiziell eröffnet. Und diese Wahl ist nicht ganz einfach.

Nuntius Thomas Gullickson, der Vertreter des Vatikans in der Schweiz, schickt nun eine Liste mit möglichen Kandidaten nach Rom. Dort wird die Liste auf drei Kandidaten eingegrenzt. Dabei kann der Papst diese Liste auch verändern bzw. neue Kandidaten nominieren. Diese Liste geht dann wieder zurück nach Chur, wo zwölf Priester, welche zum Domkapitel gehören, den neuen Churer Bischof wählen.

Es kann aber auch sein, dass der Papst gar keinen Churer Bischof mehr möchte. In diesem Falle würde der Papst einen sogenannten apostolischen Administrator einsetzen, welcher das Bistum Chur ad interim führt.

Auch wenn Huonder nun seinen Rücktritt eingereicht hat - bis der Papst dieses Gesuch nicht bestätigt hat, bleibt der Churer Bischof noch im Amt.

Ihre Meinung zum Thema

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
Sie erklären sich damit einverstanden, unseren Service weder für illegale Zwecke, noch zur Übermittlung von gesetzeswidrigen, belästigenden, beleidigenden, die Privatsphäre anderer verletzenden, missbräuchlichen, bedrohlichen, schädlichen, vulgären, obszönen, verleumderischen, zu beanstandenden oder anderweitig verwerflichen Inhalten oder von Material, welches das geistige Eigentum oder andere Rechte einer Person verletzt oder verletzen könnte, zu benützen. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

Weitere Artikel zum Thema