×

HTW Chur hat erste Interessenten für Pionierprojekt

Die HTW Chur hat ein Projekt lanciert, das Unternehmen helfen soll, innovative Lösungen für die Zukunft zu finden. Erste Unternehmen sind bereits an Bord.

Südostschweiz
29.03.17 - 06:57 Uhr
Ereignisse
Thomas Meiren, Jürg Kessler, Phil Bachmann (stehend), Urs Jenni und Tiziano Lorez (von links) präsentieren das Service Innovation Lab (SIL). Bild Yanik Bürkli
Thomas Meiren, Jürg Kessler, Phil Bachmann (stehend), Urs Jenni und Tiziano Lorez (von links) präsentieren das Service Innovation Lab (SIL). Bild Yanik Bürkli

An der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Chur ist das Service Innovation Lab (SIL) offiziell vorgestellt worden. Die HTW will mit diesem Projekt Unternehmen unterstützen, sich methodisch mit Produkt- und Dienstleistungsinnovationen sowie neuen Geschäftsmodellen zu befassen. Dies geschieht in der Regel im Rahmen von Workshops.

Dazu wurde an der HTW Chur ein Raum eingerichtet, der wie ein dreidimensionales leeres Blatt Papier funktioniert. An den Wänden des Raumes können die Teilnehmer der Workshops ihre Ideen aufschreiben.

600'000 Franken hat die HTW bisher in diese Idee investiert. Das Projekt ist laut Rektor Jürg Kessler eine Marktnische, die sowohl den Studierenden als auch Unternehmen zugutekommen soll. Es ist schweizweit das erste Projekt, das in dieser Form angeboten wird.

Und das neue Angebot scheint auf Anklang zu stossen: Erste Unternehmen haben im SIL bereits moderierte Workshops durchgeführt. (kup)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR