×

«go!» neu auch in Chur: Bestellt das Taxi für einen Fixpreis per App

Seit heute ist die Taxi-Applikation «go!» auch in Chur im Einsatz. Fahrgäste können damit das Unternehmen Fahrdienste 24 AG via Smartphone bestellen und bezahlen für ihre Fahrt einen Fixpreis.

Südostschweiz
29.03.17 - 11:03 Uhr
Ereignisse
In Chur setzt das Unternehmen Fahrdienste 24 AG auf die neue App «go!». Bild Thomas Kind
In Chur setzt das Unternehmen Fahrdienste 24 AG auf die neue App «go!». Bild Thomas Kind

Die App «go!» ist Anfang März schweizweit lanciert worden. Zahlreiche Taxiunternehmen setzen die App inzwischen ein. Ab 1. April in Chur auch die Fahrdienste 24 AG (ehemals Taxi Giulio, Dreibünden Taxi, ABC Taxi und Rheintaxi). Zudem bereiten die SBB im Rahmen ihres Reiseplaner-Dienstes die Anbindung der App noch diesen Frühling vor.

.

Die App «go!» ist laut einer Mitteilung die offizielle Branchenlösung von TaxiSuisse, der Fachgruppe Taxi der Astag, dem Schweizerischen Nutzfahrzeugverband. «go!» soll bis Ende Jahr in jedem Kanton im Einsatz sein. Die Applikation vermittelt über renommierte Taxiunternehmen Fahrdienste an Kunden. Die Beförderungsleistung basiert auf Fixpreisen, ohne Abhängigkeit von Nachfragespitzen oder Wartezeiten durch Stau. Damit garantieren die Transportunternehmen laut der Mitteilung gegenüber dem Fahrgast Preissicherheit.

 

Die App im Apple-Store.

Die App im Apple-Store (anklicken).

Und so funktionierts: Der Start oder Einsteigeort wird mittels GPS-Ortung und basierend auf Google-Maps eruiert. Das Ziel oder der Aussteigeort wird anhand von Google-Daten und eigenen Favoriten erkennbar gemacht. Die Auswahl der Fahrzeuge ist je nach lokalem Angebot der Taxiunternehmen nach Preis sortiert und auf dem Screen zu sehen. Schliesslich wird der Fixpreis angezeigt. Dieser wird direkt an das In-App-Payment-System gekoppelt. Die Zahlung erfolgt über die Kreditkarte.

Die App im Google-Store (anklicken).

Die App im Google-Store (anklicken).

Im Gegensatz zu Angeboten von Mitanbietern werden bei «go!» alle Kundendaten in der Schweiz gespeichert. Über die App wird das Kundenprofil in einem Rechenzentrum hinterlegt. Die App kann über Google Play oder den App Store geladen werden. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR