×

Die Luft über dem Glarnerland ist nochmals besser geworden

Die Stickoxid-Werte sinken langfristig, aber nur langsam. In der Nähe der Hauptverkehrsachsen in Näfels, Netstal und Glarus liegen die Werte immer noch im Bereich des Grenzwertes.

Südostschweiz
22.03.17 - 06:30 Uhr
Ereignisse
Bergluft ist sauberer: Wenn sie gegen Ozon nicht empfindlich ist, kann sich diese Kuh über den Blick ins Glarnerland freuen und tief durchatmen. Archivbild
Bergluft ist sauberer: Wenn sie gegen Ozon nicht empfindlich ist, kann sich diese Kuh über den Blick ins Glarnerland freuen und tief durchatmen. Archivbild

Das Stickstoffdioxid hat letztes Jahr wieder leicht abgenommen. Doch in der Nähe der Hauptverkehrsachsen in Näfels, Netstal und Glarus liegen die Werte für diesen Luftschadstoff nach wie vor im Bereich des Grenzwertes, so die Medienmitteilung des kantonalen Departements Bau und Umwelt.

Das heisst für Jakob Marti, Leiter Umwelt und Energie beim Kanton Glarus: «Beim Stickoxid ist die Tendenz unzweideutig besser, dies aber nur langsam.» 30 Jahre habe es gedauert, und mit hohem Aufwand sei es erreicht worden, dass nun auch die Werte an der Hauptstrasse nicht mehr klar über dem gesetzlich erlaubten Maximum lägen.

Hauptverursacher der Verschmutzung ist der Verkehr. Bei den anderen grossen Luftverschmutzern, wie Feuerungen und der Industrie, habe man viel erreicht, sagt Marti.

Eine Abnahme ist wichtig, denn die Stickoxide tragen zu hohen Konzentrationen des ebenfalls gesundheitsschädigenden Ozons bei. Zur Verbesserung müssen alle beitragen, denn die Vorläuferstoffe werden bis zu 500 Kilometer weit verfrachtet. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR