×

Weltrekordhalter Ambühl: «Es würde noch schneller gehen»

Der vom Bündner Freeskier Elias Ambühl für heute geplante Live-Weltrekordversuch in Arosa findet wegen Windböen nicht statt. Stattdessen gilt der gestern im Training aufgestellte Geschwindigkeitsrekord.

Südostschweiz
28.02.17 - 09:04 Uhr
Ereignisse

Das Wetter hat Elias Ambühl einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wegen dem Wind musste der für heute geplante Live-Weltrekordversuch des Freeskiers frühzeitig abgesagt werden. Neuer Weltrekordhalter ist der 24-jährige Maseiner dennoch! Denn den Rekord hat Ambühl bereits gestern im Training in die Schweiz geholt: Mit bestätigten 131,23 Stundenkilometern donnerte er rückwärts über eine Skischanze auf einer Piste am Aroser Weisshorn.

Ambühl knackte den Rekord des Norwegers Anders Backe, der vor fünf Jahren mit 128,7 Stundenkilometern fuhr.

RSO-Reporter Remo Blumenthal sprach heute Morgen nach der Absage des Weltrekordversuchs mit Elias Ambühl. Im Gespräch erklärt er, warum der Versuch abgesagt werden musste, wie er sich auf den Weltrekordversuch vorbereitet hat und was seine Kollegen dazu sagen:

Nach dem Versuch bestätigte Olaf Kuchenbäcker vom Rekordinstitut Deutschland den Rekord:

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR