×

Marco Camenisch kommt Ende März frei

Eines der längsten Kapitel der Schweizer Kriminalgeschichte neigt sich dem Ende zu. Marco Camenisch wird in rund einem Monat aus der Haft entlassen.

Südostschweiz
28.02.17 - 14:41 Uhr
Ereignisse
Marco Camenisch sass über 25 Jahre in Haft. Bild Keystone
Marco Camenisch sass über 25 Jahre in Haft. Bild Keystone

Der heute 65-jährige Bündner befindet sich seit über 25 Jahren in Gefangenschaft. In rund vier Wochen soll er in die Freiheit entlassen werden, wie die «Neue Zürcher Zeitung» schreibt. Ursprünglich war eine Haftstrafe bis 8. Mai 2018 vorgesehen.

.
Marco Camenisch kommt bald frei. Archivbild

 

Lange Kriminalgeschichte

Nachdem sich Camenisch in den 1970er-Jahren der Anti-AKW-Bewegung angeschlossen hatte, verübte er Anschläge auf Strommasten, floh aus dem Gefängnis, schoss auf Uniformierte und wurde 1991 verhaftet. 2004 wurde der Bündner von einem Geschworenengericht wegen Mordes an einem Zöllner in Brusio im Jahr 1989 verurteilt. Camenisch bestreitet diesen Mord bis heute.

Auf Freiheit vorbereitet

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Zürcher Justiz damit begonnen, Camenisch auf die Freiheit vorzubereiten. Dank eines Arbeitsexternats dürfe er die Gefängnismauern tagsüber und an den Wochenenden verlassen. Zudem ging er einer regelmässigen Arbeit nach. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR