×

Wenn ein «Zuger» für Graubünden wirbt

Da haben wir gestaunt, als wir festgestellt haben, dass die Tourismusorganisation in Zug in Rumantsch Grischun für ihre Region wirbt. Da dachten wir, das können wir auch und verpflichteten einen «Zuger» für unser «Werbevideo».

Südostschweiz
27.02.17 - 08:00 Uhr
Ereignisse
Marco Rima macht für uns die Werbespot-Stimme. Bild Marco Hartmann
Marco Rima macht für uns die Werbespot-Stimme. Bild Marco Hartmann

In feinstem Rumantsch Grischun preisen die Zuger derzeit ihre Region an. Neben der romanischen Version gibt es den Trailer auch in Italienisch, Französisch, Englisch und Deutsch. Unsere vierte Landessprache in Ehren, aber ob wirklich derart viele Romanen tatsächlich in Zug Ferien machen oder ihre Freizeit verbringen, ist doch etwas fraglich.

So wirbt Zug auf Romanisch

Auf den Trailer angesprochen erklärt die Tourismusorganisation, dass man alle vier Landessprachen berücksichtigen wollte. Man erhoffe sich aber generell mehr einheimische Gäste. «Viele Schweizer kennen Zug viel zu wenig, haben ein falsches Bild von Zug  oder waren noch nie hier», erklärt die Geschäftsführerin Seraina Koller auf Anfrage.

Der Trailer sei mit Hilfe der romanischen Sprachenorganisation Lia Rumantscha entstanden und das Romanische Radio und Fernsehen (RTR) habe bei der Vertonung geholfen. Tatsächlich kann «Zug Tourismus» aber auch eine Beratung auf Romanisch anbieten, wie Koller weiter erklärt.

Unser Gegenstück

Wir fanden die Idee der Zuger sympathisch und dachten, wenn Zug auf Romanisch für sich werben kann, dann tun wir es ihnen doch gleich. Hier kommt unsere Version des Zuger Werbevideos mit Bildern aus Graubünden und der Stimme des in Zug lebenden Komikers Marco Rima:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR