×

Graubünden und die «falschen Fahnen»

Der «Sonntagsblick» hat eine Woche nach der Ski-WM in St. Moritz einen Flaggen-Fauxpax aufgedeckt. Die St. Moritzer sind jedoch nicht die einzigen mit Flaggen-Problemen. Wir haben für Euch eine Hitliste.

Südostschweiz
27.02.17 - 11:41 Uhr
Ereignisse
Diese Schweizer Fahne sollte quadratisch sein. Bild Screenshot YouTube/Eurosport
Diese Schweizer Fahne sollte quadratisch sein. Bild Screenshot YouTube/Eurosport

Seit dem 1. Januar 2017 hält das Wappenschutzgesetz fest, dass die Schweizer Fahne quadratisch sein muss. An der Ski-WM in St. Moritz wurde jedoch eine rechteckige Fahne hochgezogen.

Ein No-Go für Alexander Pfister vom Eidgenössichen Institut für geistiges Eigentum, wie er gegenüber dem «Sonntagsblick» erklärte. Beim OK hiess es auf Anfrage der Sonntagszeitung, dass man von dem Gesetz nichts gewusst habe. Zudem würde ein Quadrat neben all den rechteckigen Fahnen «mickrig» aussehen.

Missing umfrage.

Graubünden und die Fahnen

Der Fahnen-Gate von St. Moritz ist nicht das einzige Beispiel aus Graubünden. Hier die Top 5 der vergangenen Jahre:

September 2016

.

US-Botschafterin Suzan LeVine besucht die Bündner und die Churer Regierung. Dabei unterläuft der Stadt Chur ein Fauxpas: Sie hängt die US-Flagge verkehrt herum ans Rathaus.

Mai 2015

.

Seit über einem Jahrzehnt schmückt jeweils am Europatag, am 5. Mai, eine Europafahne das Churer Rathaus und das Bündner Regierungsgebäude. Für Stadtpräsident Urs Marti ein Zeichen der Solidarität, für den ehemaligen SVP-Gemeindepolitiker Beath Nay eine politische Provokation. Die blaue Fahne mit zwölf gelben Sternen steht heute für die Europäische Union. Ursprünglich war es aber die Fahne des Europarats. Dieser steht in keinem Zusammenhang mit der EU.

Dezember 2011

.

An der Bundespräsidentinnenfeier in der Mehrzweckhalle Felsberg für Eveline Widmer-Schlumpf hängen die Felsberger eine Schweizer und eine Bündner Fahne auf. Letztere (auf dem Bild leider nicht zu sehen) allerdings verkehrt herum: Der Steinbock läuft nach rechts statt nach links, der Teil des Grauenbundes ist rechts und derjenige des Zehngerichtebundes links statt rechts.

September 2007

.

An einer Medienorientierung in Tujetsch spricht Pancrazi Berther über das Aus der Porta Alpina. Wohl in der Hitze des Gefechtes wird die Bündner Fahne um 90 Grad im Gegenuhrzeigersinn gekippt aufgehängt.

August 2003

.

Anhänger des FC Chur 97 unterstützen ihren Klub von der Tribüne aus. Ob die Spieler genauso wie der Churer Steinbock auf dem Wappen in die falsche Richtung liefen, ist nicht bekannt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR