×

Schneedecke unterspült: White-Turf-Rennen abgesagt

Die White-Turf-Rennen von heute Sonntag mussten nach einem Sturz abgesagt werden. Die Schneedecke war an der entsprechenden Stelle unterspült. Das gestürzte Rennpferd musste vom Tierarzt erlöst werden, der Jockey wurde von der Rega ins Spital geflogen.

Südostschweiz
26.02.17 - 13:52 Uhr
Ereignisse
Der Jockey wurde von der Rega abgeholt. Bild swiss-image.ch
Der Jockey wurde von der Rega abgeholt. Bild swiss-image.ch

Wie es in einer Medienmitteilung heisst, stürzte im ersten Rennen von heute Sonntag das Rennpferd Boomerang Bob mit Jockey George Baker 100 Meter vor dem Ziel. Zwei weitere Pferde seien ebenfalls zu Fall gekommen, Baker sei sehr schnell ins Spital geflogen worden. Das Pferd wurde gemäss der Mitteilung vom Tierarzt erlöst: Es war in der sonst sehr kompakten Schneedecke eingebrochen.

Später am Nachmittag gab White-Turf-CEO Martin Staub Entwarnung zum verletzten Jockey. Gegenüber Radio Südostschweiz sagte er, dass George Baker «sicher keine Folgeschäden» davontragen werde. «Baker wird aber eine längere Zeit nicht reiten können», so Staub.

Riss im Eis

Wie eine eingehende Untersuchung der Rennleitung und der White-Turf-Verantwortlichen ergab, hatte sich etwa 150 Meter vom Ziel entfernt ein Riss im Eis von den Innenrails in Richtung Bahn gebildet. Dadurch sei das Wasser nach oben gestiegen und habe für eine Unterspülung des Geläufs gesorgt, schreiben die Verantwortlichen. «Da wir nicht einschätzen können, wie sich die Beschaffenheit der Bahn weiter entwickelt, werden wir den Renntag leider abbrechen», informierte daraufhin Thomas C. Walther, Vorstandspräsident des Rennvereins St.Moritz, auf der Siegerehrungstribüne die Aktiven und das Publikum.

Die weit über 10`000 Zuschauerinnen und Zuschauer blieben grösstenteils im White-Turf-Village und applaudierten den Trophy-Siegern, die eben nur in zwei Renntagen erkoren wurden. White Turf St. Moritz litt bereits in den zwei Vorjahren unter ungünstigen klimatischen Bedingungen. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR