×

Urteil gilt auch für den Sommerbetrieb

Die schweizweit bekannte Davoser Apès-Ski-Institution «Bolgen Plaza» muss per Bundesgerichtsentscheid seit diesem Winter um 19 Uhr schliessen. Auch im Sommer ist deshalb nun früher Schluss.

Südostschweiz
25.02.17 - 07:56 Uhr
Ereignisse
Werner Seiler, Pächter des Davoser Restaurants «Bolgen Plaza». Bild Béla Zier
Werner Seiler, Pächter des Davoser Restaurants «Bolgen Plaza». Bild Béla Zier

Tagtäglich um 19 Uhr muss Werner Seiler, Pächter des Davoser Restaurants «Bolgen Plaza», seinen feiernden Après-Ski-Gästen mitteilen, dass sie das Lokal verlassen müssen. Grund dafür war die Beschwerde eines Anwohners, welche zu einem scharfen Urteil des Bundesgerichts geführt hat. Der Gerichtsentscheid hat aber nicht nur im Winter Gültigkeit.

«Sommerbetrieb vielleicht gar kein Thema mehr»

Seiler muss das «Bolgen Plaza» nun auch im Sommer um 19 Uhr schliessen. Das bestätigt Conradin Menn, Rechtskonsulent der Gemeinde Davos: «Gemäss dem Bundesgerichtsurteil muss das Restaurant 'Bolgen Plaza' auch im Sommer um 19 Uhr schliessen.»

Seiler sagt, das sei ihm bislang nicht bekannt gewesen: «Aber ich will nicht darüber diskutieren, weil der Sommerbetrieb vielleicht gar kein Thema mehr ist.» Der Entscheid, ob das beliebte Restaurant im Sommer überhaupt geöffnet bleibt, soll nach dem Winter fallen. Gemäss Seiler sei der Sommerbetrieb des «Bolgen Plaza» nie kostendeckend gewesen, sondern mit dem Winterertrag querfinanziert worden. (béz)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR