×

Mit der Zeitung kommt ein Stück Kuchen auf den Tisch

Eine heisse Schoggi, ein Stück Kuchen und die «Südostschweiz». So beginnt Paul Streiff in Diesbach seinen Tag.

Südostschweiz
25.02.17 - 08:01 Uhr
Ereignisse
Marie und Paul Streiff aus Diesbach finden beide ihre gewünschten News in der Südostschweiz. Bild Gabi Heussi
Marie und Paul Streiff aus Diesbach finden beide ihre gewünschten News in der Südostschweiz. Bild Gabi Heussi

Seit 1960 sind Marie und Paul Streiff verheiratet. Seither gehören sie auch zu den Abonnenten der «Südostschweiz». Diese kommt jeweils um 7 Uhr auf den Frühstückstisch. Ohne Brot. «Brot isst er nicht zum Frühstück, immer Kuchen», erklärt Marie Streiff dazu und strahlt ihren Mann Paul an. Früher habe sie immer selber gebacken. «Aber heute kaufen wir den Kuchen», verrät sie fast ein wenig entschuldigend. Aber für Ehemann Streiff stimmts, auch wenn die Kuchen gekauft sind. Hauptsache Kuchen.

Während 42 Jahren war er Lehrer in Diesbach. Zudem wirkte er als Gemeinderat, später als Gemeindepräsident von Diesbach und setzte auch im Landrat sein breites Wissen ein.

1992 kam dann der Tag, der alles änderte. Er sass in der Stube auf dem Diwan, hielt seine Agenda in den Händen und sagte sich: «So nicht, Streiff.» Es wurde ihm zu viel, er gab ein Amt um das andere ab. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR