×

28'000 feierten den Jubiläumsumzug in Chur

Bei sonnigem Wetter und warmen Temperaturen fand in Chur der 40. Fasnachtsumzug statt. Rund 28'000 Fasnachtsbegeisterte freuten sich über die kreativen Umzugswagen und die Verkleidungen der 44 Formationen.

Südostschweiz
25.02.17 - 17:20 Uhr
Ereignisse

Angeführt von einer Guggenmusik startete am Samstagnachmittag pünktlich um 14 Uhr der offizielle Churer Fasnachtsumzug. Auch dieses Jahr führte der Umzug wieder über die alt bewährte Route. Jung und Alt freuten sich am Streckenrand über das närrische Treiben und die ideenreich geschmückten, prachtvollen Umzugswagen. Mit dem Monsterkonzert auf dem Kornplatz ging schliesslich ein weiterer Höhepunkt der Churer Fasnacht über die Bühne.

Bewährtes Konzept

Das Sicherheitskonzept der Stadtpolizei Chur und der Fasnachtsvereinigung Chur in Zusammenarbeit mit weiteren Partnerorganisationen habe sich erneut bewährt, schreibt die Stadtpolizei Chur in einer Medienmitteilung. Wie jedes Jahr habe der städtische Grün- und Werkbetrieb bei der Reinigung der Strassen und Plätze entlang der Umzugsstrecke einen Grosseinsatz geleistet.

Für die Stadtpolizei Chur zählt der Fastnachtsumzug zu den grossen jährlich wiederkehrenden Anlässen. Für die Bewältigung der verkehrspolizeilichen Aufgaben wurde die Stadtpolizei durch die Verkehrskadetten und durch einen privaten Sicherheitsdienst unterstützt, heisst es abschliessend. (so)

«suedostschweiz.ch» war vor Ort und ermöglichte allen Zuhausegebliebenen, das Geschehen mittels Livestream mitzuverfolgen:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR