×

Gummitwist, Lego und Slime: Wer kennts noch?

«Waisch no früahner ...?» – ein Satz, der sofort alte Erinnerungen hervorrufen lässt. Eine gewisse Wehmut macht sich breit, Sehnsucht nach den «guten alten Zeiten». Heute widmet sich «suedostschweiz.ch» den Spielsachen. Vom Tamagotchi über Tomy Racing bis zu den Trollen – wir haben alte Erinnerungen hervorgegraben. Das ist etwas für alle Nostalgiker!

Südostschweiz
23.02.17 - 10:00 Uhr
Ereignisse
Etwas, worüber sich Eltern ärgern und Kinder freuen: ein riesiger Haufen Legoteile. Bild pixabay.com
Etwas, worüber sich Eltern ärgern und Kinder freuen: ein riesiger Haufen Legoteile. Bild pixabay.com

Die sozialen Medien machen es vor und werfen jeden Donnerstag mit «#ThrowbackThursday» einen Blick in die Vergangenheit. Wir legen nach und schwelgen mit «Waisch no früahner …?» in Erinnerungen: So stöbern wir Woche für Woche in alten Fotoalben, spüren kultige Werbungen auf und graben frühere Themen aus – ganz im Namen der Nostalgie.

Diese Woche mit Spielsachen, bei denen wir die Arbeit am liebsten liegenlassen und an den Spieltisch zurückkehren würden.

Tamagotchi

Das elektronische Haustier, das umsorgt werden musste wie ein echtes. Das schlafen, essen und trinken wollte, Zuneigung verlangte und gar eine eigene Persönlichkeit entwickelte, war erstmals in der zweiten Hälfte der Neunzigerjahre allseits bekannt. 2004 feierte es ein Revival:

.

Um die elektronischen Küken musste man sich kümmern wie um ein richtiges Haustier. Archivbild

Gummitwist

Auf Knöchel-, Knie- und Hüfthöhe hüpften wir das Zehnerli und trainierten dabei Muskelkraft und Koordination. Und wer behauptet, das sei nur Mädchensache, täuscht sich. Das in dem Video sind doch eindeutig Jungs-Hosen und -Schuhe, oder nicht!?

Tomy Racing

Mit lautem Motor über die Strasse flitzen – Tomy Racing ermöglichte das – zumindest auf dem Display – allen kleinen und grossen Kindern.

Rubikwürfel

Alle Farben in eine Reihe, auf dieselbe Seite.... gar nicht so einfach bei einem Rubikwürfel. Vor allem dann nicht, wenn er so gross ist wie dieser hier:

.

Hier in gross – dabei ist die normal grosse Version schon ausreichend anspruchsvoll. Bild pixabay.com

Trolle

Ohne Worte – Trolle eben.

.

Irgendwie süss, trotz verzerrter Gesichtszüge und verstrubelten grell-bunten Haaren. Bild pixabay.com

Slime

Meist grün, immer schleimig und irgendwie eklig: Slime. Aber wie waren wir als Kinder stolz darauf. Grad so wie der junge Herr im Video:

Lego

Bist Du Lego oder Playmobil? Die grosse Frage, die wohl vor allem Jungs beschäftigt haben dürfte. Wir mögen beides.

.

Lego bedeutet, aus einem grossen Haufen von Einzelteilen etwas zusammenzubauen. Bild pixabay.com

.

Playmobil liefert Figuren, Häuser und Fahrzeuge in allen Varianten, mit denen man sich eine eigene Welt erschaffen kann. Bild pixabay.com

Auch nächsten Donnerstag schwelgen wir wieder in Kindheitserinnerungen. Lasst Euch überraschen, zu welchem Thema. (sz)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR