×

Doch noch Winterspiele in Graubünden?

2025: In diesem Jahr werden Winterspiele in Graubünden vielleicht doch noch Wirklichkeit. Nach dem Nein zu Olympischen Winterspielen 2026 erhofft man sich in Chur die Durchführung der World Winter Games für Menschen mit einer geistigen Behinderung.

Südostschweiz
23.02.17 - 06:45 Uhr
Ereignisse

Der Churer Stadtpräsident Urs Marti erinnert sich gerne an die National Winter Games vom März 2016 in Chur zurück. Deshalb steckt auch er hinter der Idee, die World Winter Games 2025 nach Graubünden zu holen. «Mit diesem Anlass könnte sich unser Kanton sehr sympathisch präsentieren, soziales Engagement und Menschlichkeit zeigen», erklärt Marti gegenüber Radio Südostschweiz.

Auch die Churer Tourismusdirektorin Leonie Liesch würde sich über den Grossanlass mit rund 105 teilnehmenden Nationen freuen. «Es braucht – nicht wie bei den 'richtigen' Olympischen Spielen – keine künstlichen Bauten», sagt sie. Und der ganze Kanton wäre involviert.

Mit RSO-Reporterin Nadja Simmen hat Urs Marti auch darüber gesprochen, bis wann sich die involvierte Arbeitsgruppe Klarheit über die Durchführbarkeit des Grossanlasses verschaffen will:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR