×

Ablöscher nach der «Alöschete»

Unbekannte randalieren nach der Näfelser Fasnacht. Die Blumentöpfe vor dem Restaurant «Schwert» gehen gleich reihenweise zu Bruch.

Südostschweiz
21.02.17 - 06:16 Uhr
Ereignisse

Der Sonntagmorgen beginnt für die Pächter des Restaurants «Schwert» in Näfels mit Putzarbeit: Ihre Blumentöpfe liegen fast alle zerschlagen auf dem Trottoir, die Topferde mischt sich mit den Konfetti vom Fasnachtsumzug am Vorabend. «Sie haben wirklich gröber randaliert, flicken kann man die Töpfe nicht mehr», sagt Rikke Atia. Die Pächterin des «Schwerts» schätzt den Schaden auf 700 Franken – «Ärger und zwei Stunden Putzarbeit nicht mitgerechnet».

In der Nacht von Samstag auf Sonntag findet auf dem benachbarten Feuerwehrareal die «Alöschete» statt. Rikke Atia und ihr Mann Hichem Atia sind sich sicher: Betrunkene Fasnächtler haben frühmorgens nach dem Fest randaliert. Die beiden bleiben nicht die einzigen Leidtragenden von Vandalen. Ein weiterer Näfelser klagt, dass Betrunkene ein Gitter auf die Strasse geworfen haben. Ausserdem liegen am Sonntagmorgen an vielen Orten leere Flaschen und Scherben. «Viele Näfelser werden heute einen bitteren Nachgeschmack haben nach der Fasnacht gestern», schreibt er auf Facebook.

Rikke Atia ruft noch am Sonntag die Polizei. Diese erklärt ihr, dass es ohne Zeugen schwer wird, die Vandalen zu finden. Die Atias suchen jetzt nach Zeugen, die zwischen drei und sechs Uhr morgens etwas beobachtet haben. Eine mögliche Zeugin hat sich bereits bei ihnen gemeldet. Sie glaubt, sie habe ein Video gedreht, das die Vandalen zeigen könnte.

Das Wirtepaar überlegt sich jetzt, ob es Anzeige erstatten will. «Uns ist eigentlich egal, wer es war», sagt Hichem Atia. «Es geht uns auch nicht um Schadensersatz.» Er ärgert sich: «Das ist nicht zum ersten Mal passiert.» In früheren Jahren gingen Fenster kaputt und einmal fanden die Pächter die WC-Anlage verwüstet vor. «Irgendwann ist es nicht mehr lustig», sagt Rikke Atia.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR