×

Wieso die Swiss Music Awards überflüssig sind

Partykönig Harry Hustler verklickert Euch jeden Freitag die angesagtesten Partys, die gerade anstehen. Organisierst auch Du eine Party in der Region und der König weiss es (noch) nicht? Schreib einfach eine E-Mail auf hhustler@suedostschweiz.ch, und schon ist Abhilfe geschaffen.

Südostschweiz
17.02.17 - 11:00 Uhr
Ereignisse
Mars Attacks beehrt am Samstag das Churer «Palazzo».
Mars Attacks beehrt am Samstag das Churer «Palazzo».

Seit der Verleihung der Swiss Music Awards (SMA) letztes Wochenende wissen wir nun wieder, wer die besten Musiker im Land sind. Oder auch nicht. Nach der Show hagelte es nämlich Kritik von allen Seiten. «Unter den Award-Gewinnern gab es mehr Trachtenträger als an der Ski-WM in St. Moritz», schrieb beispielsweise Knackeboul und bemängelte die «plumpe Ländlerromantik». Der Nightlife-Experte Alex Flach kritisierte hingegen, dass die elektronische Musik wie jedes Jahr komplett unterging und nicht zuletzt deshalb die Clubs als wichtigste Musikförderer dem Event fernblieben. 

Mir persönlich sind die Gewinner Trauffer, Beatrice Egli und Schluneggers Heimweh auch komplett egal. Dafür freute ich mich mit Dabu Fantastic und Nemo, welche die Preise tatsächlich verdient haben. Zwar hat mir Dabu Fantastic besser gefallen, als die Band noch Swingbesa hiess und mehr Rap und weniger Pop machte, trotzdem gehört die Zeile «Will ufenand gats, aber näbenand nöd» des Gewinnersongs «Angelina» wohl zum besten, was letztes Jahr auf Schweizerdeutsch geschrieben wurde. Ich zumindest kann mich sofort damit identifizieren. 

Was allerdings den Sinn und Unsinn der SMA betrifft, sind die Kritiken sicherlich berechtig. Blöderweise schwingt trotzdem etwas Neid mit. Knackeboul hat nämlich trotz Nominationen und SRF-Sendungen nie einen Award gewonnen und für die Clubs ist es wohl etwas doof, dass die von ihnen geförderten «Swiss Nightlife Awards» nicht ganz auf die gleiche Resonanz stossen. Ich hingegen kann völlig neidlos sagen, dass ich die SMA (und allgemein Preisverleihungen) überflüssig finde. Deshalb käme ich – im Gegensatz zu den Herren Flach und Knackeboul – auch nie auf die Idee, darüber zu schreiben …

Zum Programm: Heute Freitag rockt und rollt MEZZ im «Palazzo» in Chur, Manillio rappt im «Viva», Dirty Diamond pumpt Psytrance-Beats durch die «Roots Bar», und Toru und Swissivory sind im «Selig» am Start. Derweil bezaubert From Kid im «Montana» in Davos, Kormac belebt das «Cinema» in Lenzerheide, Blaze und SA machen die «Arena» in Flims unsicher, und in der «Wandelbar» in Arosa duellieren sich Soame und Siegair. In St. Moritz spielen Liricas Analas, Prefix und Pascal Gamboni im Rahmen der Ski-WM, Dave 202 ist zu Gast im «Vivai», und die Vinylwarriors beschallen dieses Wochenende das «Bamyan».

In Glarus begeistern Lord Kesseli and the Drums im «Veka», im «Holästei» wird zur Musik von Black’em für Aleppo gesammelt, und Don Cruise steht im «Boomi» in Rapperswil-Jona hinter den Heblern. In St. Gallen blasen Doris Stemmel und Neoliebe Techno durch die «Grabenhalle», und Florian Keller soult im «Palace».

In Zürich gibt es Slow-Techno mit Sutsche im «Kauz», Reggae mit Busy Signal in der «Roten Fabrik», und Punk mit Skarface, Stealers und weiteren am Streetkids Festival im «Dynamo».

Morgen Samstag feiert dann die «Werkstatt» in Chur Ein-Jahr-Jubiläum mit Musik von Mel Mercury und Beaurice, Mars Attacks macht im «Palazzo» Rockabilly (zuvor in der «Legna Bar» in Flims), DJ Dynamite beehrt das «Viva», und Babon und C-Zar bouncen in der «QBar». In Davos geht es im Rahmen des Jatzlove zuerst auf der «Jatzhütte» mit Musik von Peer Kusiv, Nico Pusch, Worakls und Tinush zur Sache und danach im «Cava» mit Ed Ruffie und Kellerkind, und die Die Kassenpiraten erinnern im «Montana» an Die Ärzte. In Flims folkt Andy Billinski im «Livingruhm», Nuts Cuts und Hyphen locken in die «Arena», DJ ZsuZsu swingt im «Riders» in Laax, und Bündx funkt in der «Jacksonbar» in Ilanz. In Lenzerheide macht Rockfuel dem Bandnamen im «Central Pub» alle Ehre, Tony Smash FX heizt dem «Cinema» ein, und in der «Wandelbar» in Arosa findet ein MTV-Event mit Fame Luck, Cliqme und The Situation statt. In St. Moritz spielen Yokko und Giganto & Mattiu im Rahmen der Ski-WM, DJ Creek mischt im «La Gondla», und Watch my hair lässt im «Wolfhound» in Bever krachen.

In Glarus elektrisieren Ari Onni, Klangraum und Arklin das «City», und Black’em und J Temple bringen den «Club» zum Kochen. In St. Gallen tauft Wesno die erste Scheibe in der «Tankstell», und Teenage Fanclub überzeugt im «Palace» mit Indie.

In Zürich gibt es Techno mit Extrawelt im «Hive», D’n’B mit LTJ Bukem und Doc Scott in der «Amboss Rampe», und Rap mit Homeboy Sandman & Open Mike Eagle in der «Roten Fabrik». Euer Partykönig wünscht Hals- und Tanzbeinbruch.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR