×

Sunstar-Hotels in Graubünden vermissen Gäste

Die Sunstar Hotelgruppe hat ihr Ergebnis im ersten Halbjahr 2016/17 leicht verbessert. Übernachtungszahl, Umsatz und Bruttobetriebsgewinn stiegen. Unter dem Strich blieben aber rote Zahlen.

Südostschweiz
16.02.17 - 20:11 Uhr
Ereignisse
Ein Zimmer mit Sunstar-Hotel Lenzerheide. Pressebild
Ein Zimmer mit Sunstar-Hotel Lenzerheide. Pressebild

Sunstar zählte in der von Mai bis Oktober 2016 dauernden Sommersaison 151'300 Logiernächte, wie das Unternehmen mitteilte. Das entspricht einem Zuwachs von 1,2 Prozent.

Die weiterhin rückläufigen Gästezahlen aus dem Euroraum und Grossbritannien hätten vor allem Bündner Betriebe gespürt. Die beiden Hotels im Berner Oberland profitierten den Angaben zufolge hingegen von der anhaltend starken Nachfrage aus dem Nahen und Fernen Osten. Weiterhin werden rund 48 Prozent der Übernachtungen von Schweizer Gästen gebucht.

Der Umsatz wuchs um 2,8 Prozent auf 21,8 Millionen Franken. Den Bruttobetriebsgewinn konnte Sunstar trotz leicht gestiegener Kosten um 13 Prozent auf 3,3 Millionen Franken steigern. Dennoch schreibt die Hotelgruppe unter dem Strich rote Zahlen. Sunstar habe aber den Verlust, der im Sommerhalbjahr üblicherweise anfalle, um 18 Prozent auf 1,1 Millionen Franken verringern können, hiess es.

Schwachen Winterstart wettgemacht

Der Start in die wichtige Wintersaison verlief laut Sunstar enttäuschend. Neben dem anhaltenden Gästerückgang aus den Euroländern hätten die schlechten Schneeverhältnisse bereits zum zweiten Mal in Folge kurzfristige Buchungen, insbesondere über die Festtage, verhindert.

Im Januar konnte Sunstar aber dank der sehr guten Wetterbedingungen die Ausfälle vom Dezember kompensieren. Der Buchungsstand für die gesamte Wintersaison lag per Ende Januar um 4,0 Prozent über dem Vorjahreswert.

Die Sunstar-Holding AG mit Sitz in Basel Land besitzt und betreibt zwölf Ferienhotels im 4-Sterne-Segment, die Hälfte davon in Graubünden; Arosa, Davos, Flims, Klosters, Lenzerheide. 2018 ist die Eröffnung eines Betriebes in Pontresina geplant. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR