×

Die Drohne: Freund oder Feind?

Im Grossen Rat gibt es derzeit viele Themen, die besprochen werden. Auch ein Punkt sind diesmal Drohnen. Die sogenannten Multicopter machen aus schwindelerregender Höhe Bilder und können praktisch überall hinfliegen. Umso wichtiger, dass es Vorschriften gibt.

Südostschweiz
16.02.17 - 05:30 Uhr
Ereignisse
Eine Drohne kann sich jeder zu tun, auch Kriminelle. Deshalb ist es umso wichtiger, dass das Thema ernst genommen wird. Screenshot
Eine Drohne kann sich jeder zu tun, auch Kriminelle. Deshalb ist es umso wichtiger, dass das Thema ernst genommen wird. Screenshot

Luftaufnahmen bis zu 500 Meter über dem Boden, das kann ganz schön spektakulär wirken. Mit einer Drohne ist dies möglich. Das kleine unbemannte Luftfahrzeug kann jedoch nicht nur Spiel und Spass bedeuten, sondern sorgt auch immer mehr für Ärger. Denn wegen des relativ tiefen Anschaffungspreises kann sich praktisch jeder eine Drohne kaufen, ohne dabei zu wissen, welche Vorschriften beim Fliegen des Gerätes einzuhalten sind.

Genau das war auch Thema im Grossen Rat. Der Regierungsrat Christian Rathgeb erklärt, wieso es bei Grossanlässen ein Verbot der Multicopter gibt. Es seien vor allem die kriminellen Aspekte, welche nicht unterschätzt werden dürfen. Auch die Kantonspolizei Graubünden nimmt die Drohnen-Thematik sehr ernst.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR