×

Neuer Generalsekretär für die Lia Rumantscha

Die Lia Rumantscha hat einen neuen Generalsekretär. Gewählt wurde Martin Gabriel aus Waltensburg/Vuorz.

Südostschweiz
15.02.17 - 17:30 Uhr
Ereignisse
Martin Gabriel vor dem Rathaus in Ilanz. Bild Marco Hartmann
Martin Gabriel vor dem Rathaus in Ilanz. Bild Marco Hartmann

Im Juli 2017 übernimmt Martin Gabriel die Leitung der Operative der Lia Rumantscha mit zurzeit 20 Mitarbeitenden in rund 13 Vollzeitpensen. Er tritt die Nachfolge von Urs Cadruvi an. Gabriel ist 55 Jahre alt und Bürger von Waltensburg/Vuorz. Bekannt ist er in der Rumantschia vor allem als Radiostimme. Während 18 Jahren hat Gabriel bei Radio Rumantsch auf verschiedenen Redaktionen und als Korrespondent für die Surselva gearbeitet. Von 2006 bis 2013 war er dann Gemeindeschreiber der Stadt Ilanz. Seit 2014 leitet Gabriel  die Kanzlei der neuen Gemeinde Ilanz/Glion, wo er ebenfalls als Gemeindeschreiber amtet und auch lebt.

Die Lia setzt auf Kontinuität

Laut einer Medienmitteilung verfügt der neu gewählte Generalsekretär über weitreichende Kenntnisse der romanischen Sprachbewegung. So sass er von 1991 bis 1997 im Vorstand des vormaligen Sprach- und Kulturvereins Renania und setzte sich in verschiedenen nebenamtlichen Funktionen für sprachliche, kulturelle und schulische Belange ein. Ebenfalls seit 2014 präsidiert Gabriel die Stiftung der romanischen Nachrichtenagentur Agentura da Novitads Rumantscha ANR.  «Martin Gabriel verfügt über die nötige Erfahrung zur Führung und Weiterentwicklung einer Organisation und ist bestens vertraut mit der sprachlichen, gesellschaftlichen und politischen Situation Graubündens und der Schweiz», heisst es in der Begründung des Vorstands. Mit der  Wahl von Gabriel setze er ein Zeichen für Kontinuität. (fh)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR