×

Wie geht es nach Bischof Vitus Huonder weiter?

Wenn der aktuelle Churer Bischof Vitus Huonder im April seinen Geburtstag feiert, wird er gleichzeitig seinen Rücktritt anbieten müssen. Eine Allianz fordert, als Nachfolge einen Administratoren einzusetzen - doch der päpstliche Gesandte Nuntius Thomas Gullickson ist dagegen.

Südostschweiz
09.02.17 - 08:05 Uhr
Ereignisse
Im April wird Bischof Vitus Huonder 75 Jahre alt und muss dem Papst daher den Rücktritt anbieten. Wie es nach ihm weitergeht ist noch unklar. Bild Nadja Simmen
Im April wird Bischof Vitus Huonder 75 Jahre alt und muss dem Papst daher den Rücktritt anbieten. Wie es nach ihm weitergeht ist noch unklar. Bild Nadja Simmen

Am 21. April wird Bischof Vitus Huonder 75 Jahre alt. Deshalb wird er dem Papst den Rücktritt anbieten müssen. Die Allianz «Es reicht!» fordert, dass der Vatikan dieses Mal keine Bischofswahl durchführt, sondern einen Administrator einsetzt, der das aufgewühlte Bistum beruhigen soll.

Anfang Woche wurde diese Petition mit 2'600 Unterschriften in Bern dem päpstlichen Vertreter Nuntius Thomas Gullickson übergeben. Es folgte ein zweistündiges Gespräch, in dem der Nuntius klar gemacht habe, dass er die Einsetzung eines Administrators ablehne, wie die Allianz am Mittwoch mitteilt.

Altbewährtes soll beibehalten werden

Der Nuntius möchte an den Traditionen festhalten. Er will dem Wahlgremium, dem Churer Domkapitel, eine Liste mit Kandidaten vorlegen, aus der es eine Wahl treffen könne. Dieses Verfahren für die Bischofswahl basiert auf dem päpstlichen Dekret «Etsi salva» aus dem Jahr 1948. Demnach darf das 24-köpfige Domkapitel von drei vorgeschlagenen Kandidaten einen neuen Churer Bischof wählen.

Die Allianz «Es reicht!» findet, dass der päpstliche Vertreter «die desolate Situation im Bistum Chur viel zu wenig ernst nimmt». Die pessimistische und einseitige Sicht von Thomas Gullickson auf die Kirche Schweiz habe regelrecht erschreckt, heisst es in der Mitteilung weiter. Der Nuntius soll von einer «dysfunktionalen Familie» gesprochen haben.

Vom Nuntius selber gibt es derzeit keine Stellungnahme dazu. (suv)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR