×

Fehlalarm in Samnaun

In Samnaun hat es am Sonntagmorgen doch kein Erdbeben gegeben. Der Schweizerische Erdbebendienst an der ETH Zürich hat seine Meldung korrigiert. Ausgelöst wurde diese durch das starke Erdbeben im Pazifik.

Südostschweiz
23.01.17 - 05:47 Uhr
Ereignisse
Die Entwarnung aus Zürich für Samnaun kam ziemlich schnell. Archivbild Rolf Canal
Die Entwarnung aus Zürich für Samnaun kam ziemlich schnell. Archivbild Rolf Canal

Es handle sich um einen Fehlalarm, teilte der Erdbebendienst mit. Er sei durch das Erdbeben auf den Salomonen und Papua-Neuguinea im Südpazifik ausgelöst worden. Das dort verzeichnete Erdbeben erreichte eine Stärke von 7,9 auf der Richterskala.

Um kurz vor 6 Uhr hatte der Erdbebendienst an der ETH Zürich ein Erdbeben der Stärke von 3,3 bei Samnaun im Kanton Graubünden gemeldet. In der Nähe des Epizentrums sei es möglich, dass das Erdbeben deutlich verspürt worden sei, hiess es in der Mitteilung.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR