×

Huonder: «Ich will wieder mehr schreiben»

In der neusten Ausgabe von «RSO im Gspröch» ist der Bündner Schriftsteller Silvio Huonder zu Gast. Katharina Balzer erzählt er, was er in diesem Jahr für Pläne hat.

Südostschweiz
21.01.17 - 10:00 Uhr
Ereignisse
Der Schriftsteller ist zu Gast im «RSO im Gspröch». Bild Yanik Bürkli
Der Schriftsteller ist zu Gast im «RSO im Gspröch». Bild Yanik Bürkli

2013 wurde Silvio Huonder mit dem Bündner Literaturpreis ausgezeichnet. Der heute 62 Jahre alte Churer lebt seit 1990 mit seiner Familie in und um Berlin. Sein erster Roman «Adalina» 1997 war ein Volltreffer. Aber auch die nachfolgenden Romane und Theaterstücke konnten sich sehen lassen. 

Im Jahr 2006 war Huonder Mitbegründer des Schweizerischen Literaturinstituts in Biel. Bis heute ist er dort Dozent - jedoch nur noch bis Mitte dieses Jahres. Dann will er sich wieder mehr dem eigenen Schreiben widmen.

150'000 Franken von der Regierung

Im Dezember 2016 sorgte der Schriftsteller für Schlagzeilen: Die Bündner Regierung sprach 150'000 Franken für die Realisierung eines Kinofilms, der auf seinem Roman «Die Dunkelheit in den Bergen» basiert. Die Finanzierung ist jedoch noch nicht gesichert.

Diesen Sonntag ist Huonder ab 10 Uhr zu Gast in der Sendung «RSO im Gspröch» auf Radio Südostschweiz. Hier gibt es die ganze Sendung zum Nachhören:

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR