×

Die Tücken des Zumba

In unserer Wochenserie «Weg mit dem Speck» trainiert sich RSO-Reporterin Annina Good quer durch das breite Fitnessangebot. An Tag 3 steht Zumba auf dem Programm. Ein Training, welches auch schon unseren Onlineredaktor Philipp Wyss ins Schwitzen brachte.

Südostschweiz
18.01.17 - 08:27 Uhr
Ereignisse
Marino Deflorin motiviert seine «Tänzer» im Zumba.
Marino Deflorin motiviert seine «Tänzer» im Zumba.

Annina Good im Zumba

Es schallt Latinomusik quer durch den Raum und eine Gruppe Frauen und Männer bewegen sich möglichst gleich zur Musik. Angefeuert werden sie dabei von Marino Deflorin. Der Zumba-Lehrer ist dreifacher Weltmeister. Allerdings nicht als «Zumbaianer», sondern als Kampfsportler. Er war der erste Mann in Chur, der eine Ausbildung zum Aerobic- und Fitnessinstruktor gemacht hat.

.

Marino Deflorin in früheren Jahren als Thaiboxer und Boxtrainer.

Nun unterrichtet Deflorin im Fitnesstower in Chur Zumba.. «Ich betrieb parallel zum Karate und zum Thaiboxen Krafttraining mit Fitness. Weil mir das Spass machte, absolvierte ich eine erste Aerobic-Ausbildung. Und über meine Frau rutschte ich ins Zumba, das ich als Fitness und Tanz sehe.» 

Diese Woche durfte nun unsere Annina Good in das Training mit Deflorin reinschnuppern. Sie musste dabei feststellen, dass Zumba einfacher aussieht, als es tatsächlich ist. «Ich bin etwas überfordert von den vielen Schritten», erklärte sie. Die Musik würde einem jedoch sofort reinziehen und man könne nicht mehr ruhig stehen. Ein perfektes Training zum Thema «Weg mit dem Speck».

Nicht nur was für Frauen

Dass Zumba nicht nur etwas für Frauen ist, hat unser Onlineredaktor Philipp Wyss bereits letzten Frühling unter Beweis gestellt. Während der Aktion #so_fit trainierte Philipp zwei Monate lang seine Koordinations- und Tanzkünste. Auch er musste jedoch feststellen, dass es nicht ganz so einfach war.

«Wenn ich mal im Takt war, folgte schon der nächste Schrittwechsel. Und so suchte ich mir eine Teilnehmerin, der ich – mit möglichst wenig Verzögerung – nachtanzen konnte. Während ich feststellte, dass nicht alle die vorgezeigten Schritte, Drehungen und vor allem auch Armbewegungen fehlerfrei mitmachen konnten, schöpfte ich etwas Mut. Zeit, mich auf andere zu konzentrieren, blieb mir allerdings wenig. Denn sobald ich das tat, fiel ich gänzlich aus dem Rhythmus.»

Philipp versucht sich im Zumba und bringt uns zum Schmunzeln

10-er-Abo zu gewinnen

Radio Südostschweiz verschenkt diese Woche jeden Tag ein 10-er-Abo für den Fitnesstower in Cur. Wer dem Radiomoderator nach dem aktuellen Beitrag morgens um 8.40 Uhr per Email (radio@suedostschweiz.ch), SMS (966, Kennwort RSO) oder per Telefonanruf ins Studio (0900 10 20 30, Fr. 0.50/min) sagt, warum genau er oder sie ein solches Abo braucht, nimmt am Wettbewerb teil. Der Gewinner wird jeweils um 8.50 Uhr bekanntgegeben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR