×

Wärme für die Eternit AG

Bald wird die Eternit AG mit Wärme der kantonalen Verbrennungsanlage versorgt. Am Dienstag erfolgte der Spatenstich für die Fernwärmeleitung.

Südostschweiz
17.01.17 - 20:00 Uhr
Ereignisse
So verläuft die neue Fernwärmeleitung. Screenshot
So verläuft die neue Fernwärmeleitung. Screenshot

Bis Ende 2017 soll sie fertig sein, heute Dienstag erfolgte der Spatenstich: Die KVA Linth baut eine Fernwärmeleitung zur Eternit AG. Eine Länge von 3,4 Kilometern wird sie messen. Das ist länger als der direkte Weg. Dies, weil sich die KVA in Zukunft noch weitere Abnehmer erhofft. Mit der geplanten Linienführung wäre ein Anschluss für weitere interessante Partner möglich. Die Kosten für diese neue Leitung belaufen sich auf knapp sieben Millionen Franken.

Auch für Wohnungen?

Auch bei der Eternit AG wird nun investiert: Knapp eine Million Franken kostet die Erneuerung der Fabrikheizung und der Anschluss der Fernwärmeleitung an sämtliche Fabrikgebäude.

Bei der KVA denkt man bereits weiter in die Zukunft. Über eine Leitung Richtung Mollis und Näfels werde nachgedacht. Werden bald auch Wohnungen mit der Wärme der Abfallverbrennung beheizt? (so)

TV Südostschweiz war beim Spatenstich dabei:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR