×

Churer, macht Kinder!

Ein Blick auf die Jahresstatistik 2006–2016 der Stadt Chur zeigt: Die Stadt wächst. Verantwortlich dafür sind Zuzüge, denn durch die Geburten vermag die Stadt (noch) nicht zu wachsen.

Südostschweiz
17.01.17 - 11:30 Uhr
Ereignisse
Die Zahlen der Geburten und der Todesfälle haben sich angeglichen. Grafik Südostschweiz
Die Zahlen der Geburten und der Todesfälle haben sich angeglichen. Grafik Südostschweiz

Im Jahr 2016 sind genauso viele Churer gestorben wie geboren worden, nämlich je 335. In den Jahren davor sah dies noch anders aus. Seit dem Jahr 2006, mit Ausnahmen der Jahre 2008 und 2011, haben jeweils mehr Churer diese Welt verlassen, als ihr Licht erblickt. Dies geht aus den Statistiken der Einwohnerdienste der Stadt Chur hervor.

.
In Chur sterben mehr Menschen, als dass neue geboren werden. Quelle Einwohnerdienste der Stadt Chur

 

Bevölkerung ist gewachsen

Trotz dieser Zahlen hat Chur seit dem Jahr 2006 rund 2000 Einwohner dazugewonnen. Lebten 2006 noch 35‘161 Menschen in der Bündner Hauptstadt, waren es Ende 2016 deren 37‘106. Diese Zunahme ist hauptsächlich durch Zuzüge begründet.  

Betrachtet man sich die Geburten-Todesfälle-Statistik genauer, könnte man beinahe von einem Trend zugunsten mehr Geburten als Todesfällen sprechen. Möchte Chur auf Dauer wachsen, sind die Einwohnerinnen und Einwohner gefragt.

In diesem Sinne, liebe Churerinnen und Churer: Macht Kinder!   

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR