×

Heiner Graf neuer Präsident von «Gott hilft»

Nach achtjähriger Tätigkeit als Präsident des Stiftungsrats der Stiftung Gott hilft gab Bruno Müller per 1. Januar das Präsidium an Heiner Graf weiter. Die öffentliche Stabsübergabe erfolgte anlässlich des Stiftungsapéros vom vergangenen Samstag.

Südostschweiz
16.01.17 - 10:43 Uhr
Ereignisse
Die Stabsübergabe erfolgte am vergangenen Samstag. Pressebild
Die Stabsübergabe erfolgte am vergangenen Samstag. Pressebild

Unter der Führung von Bruno Müller sei die pädagogische Strategie der Stiftung «Gott hilft» neu formuliert worden, heisst es in einer Mitteilung. Die Betriebe seien heute flexibler und orientierten sich stärker an den Bedürfnissen der Kunden.

In der neu gegründeten sozialpädagogischen Fachstelle werden niederschwellige Angebote (familienergänzende sozialpädagogische Angebote, Schulsozialarbeit)
geführt. Für minderjährige Flüchtlinge entstand in Felsberg ein betreutes Wohnen. Das grösste Infrastrukturprojekt in Müllers Amtszeit war die Totalsanierung des Alterszentrums Serata. Bruno Müller führte 2016 die Stiftung durch die Feierlichkeiten ihres 100-jährigen Bestehens, zu der auch die Aufarbeitung der Geschichte durch ein Buchprojekt gehörte.

Schon lange mit der Stiftung vertraut

Der neue Stiftungsratspräsident Heiner Graf aus dem st.gallische Buchs war von 2013 bis 2015 Mitglied der Ombudsstelle von «Gott hilft» und gehört dem Stiftungsrat seit einem Jahr an. Beruflich fokussierte er sich seit 2005 einerseits auf Unternehmensentwicklung und etlichen Start-Up Unternehmen, andererseits betreut er zwei internationale Schulen in Buchs und St. Gallen und ist Kirchenrat der evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St. Gallen.

Die Stiftung Gott hilft mit Sitz in Zizers, 1916 vom Heilsarmeeoffizier Emil Rupflin gegründet, beschäftigt heute rund 300 Mitarbeitende in verschiedenen Kantonen der
Schweiz. Die Stiftung betreut Kinder und Jugendliche in Schulheimen und sozialpädagogischen Pflegefamilien und ist in der Berufsbildung mit der Höheren Fachschule
für Sozialpädagogik präsent. Zum ganzheitlichen Angebot gehört das Alters- und Pflegheim Serata in Zizers sowie das Familienhotel in Pura (TI) mit seinen kreativen und spirituellen Angeboten. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR