×

«Welche Poststellen geschlossen werden, steht noch nicht fest.»

Mehrere Poststellen in Graubünden und Glarus sollen bis 2020 geschlossen werden. Das sagt die Gewerkschaft Syndicon. Die Post beschwichtigt jedoch.

Südostschweiz
13.01.17 - 17:35 Uhr
Ereignisse
Léa Wertheimer von der Schweizerischen Post beschwichtigt. Screenshot TV Südostschweiz
Léa Wertheimer von der Schweizerischen Post beschwichtigt. Screenshot TV Südostschweiz

Rund 40 Poststellen im Kanton Graubünden und sechs im Kanton Glarus sind von der Schliessung betroffen. Diese Aussage trifft die Gewerkschaft für Medien und Kommunikation Syndicon. Den Ausschlag für diese Behauptung lieferte eine Medienmitteilung der Post, in welcher es um die Situation der Postversorgung in der Gemeinde Versam ging.

Aus diesem Grund hat Syndicon eine Liste mit gefährdeten Poststellen in Graubünden und Glarus ausgearbeitet.

Es gibt keine Listen, sagt Léa Wertheimer, Medienverantwortliche bei der Schweizerischen Post:

 

Kleine Gemeinden, abgelegene Regionen oder einfach zu wenig Umsatz? Welche Kriterien muss eine Poststelle erfüllen, um nicht geschlossen zu werden? Die müsse von Fall zu Fall überprüft werden, so Wertheimer:

 

Die Post kritisiert zudem die Handlungsweise der Gewerkschaft Syndicom, denn diese führe nur zu Unsicherheiten sowohl bei den Kunden der Post, als auch bei Post-Angestellten:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR