×

Der kürzeste Tag des Jahres

Heute ist Wintersonnenwende. Das heisst, nachdem die Nacht auf heute die längste des Jahres 2016 war, werden die Tage ab morgen wieder länger. Zunächst ist heute aber noch der kürzeste Tag des Jahres.

Südostschweiz
21.12.16 - 08:15 Uhr
Ereignisse

Die Nacht auf heute war lang. Und heute erwartet uns der kürzeste Tag. Denn heute ist Wintersonnenwende.

Sonnenwenden finden zweimal im Jahr statt, einmal im Sommer und einmal im Winter. Bei der Wintersonnenwende im Dezember erreicht die Sonne die geringste Mittagshöhe über dem Horizont. Dies ist der Anfang des astronomischen Winters.

Weniger Zeit

So, heute ist also der kürzeste Tag? Was heisst das konkret für uns? Zum Beispiel, dass wir am Morgen Zeit sparen müssen, also warum nicht Zähneputzen und Anziehen zu gleichen Zeit?

 

Auch auf dem Arbeitsweg müssen wir uns etwas mehr beeilen als sonst:

 

An kürzeren Tagen bleibt folglich auch weniger Zeit für die Arbeit. Entsprechend schneller müssen wir somit arbeiten, um unser Tagessoll zu erfüllen:

 

Um zu essen bleibt auch weniger Zeit, folglich muss auch dies schneller erledigt werden:

 

Doch schon bald werden die Tage ja wieder länger und wir können alles wieder ein Wenig gemütlicher nehmen:

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR