×

Können Churer Currywurst?

In «Ruchs Rubrik» beleuchtet Christian Ruch Bedenkliches, Merkwürdiges und Lustiges aus der Region Südostschweiz und darüber hinaus. Heute blickt er mit Stolz auf seinen aktuellen schweizerischen Status. Und wird rückfällig.

Südostschweiz
10.12.16 - 10:00 Uhr
Ereignisse

Meine Integrationsbemühungen lassen den Migrationshintergrund jetzt schon derart verblassen, dass mich meine Umgebung geradezu zur Einbürgerung drängt. Und es ist ja wahr: Die Verschweizerung schreitet voran. So habe ich längst gelernt, dass «Selbstkontrolle» im ÖV nicht etwa meint, sich vor Besteigen eines Zuges zu vergewissern, dass man hygienisch einwandfrei und die Hose wenn irgendwie möglich geschlossen ist, sondern lediglich, dass man ein gültiges Billet hat.

Letzten Sonntag hatte ich ein besonders beglückendes Erlebnis: Da stand in der Schlange vor einem Imbisshüsli auf dem Weihnachtsmarkt in Einsiedeln ein deutscher Wirtschaftsflüchtling vor mir. Als der sagte: «Sooo, jaaa, also ich krieg‘ dann mal so ‘ne Zerfelahtwurst», ohne jegliches «Grüezi» und «Bitte», habe ich mich nicht nur fremdgeschämt, sondern spürte, wie meine innere SVP, von der ich gar nicht wusste, dass ich eine solche in mir trage, nach einer pfefferscharfen Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative schrie.

Allerdings gibt es auch immer wieder herbe Rückschläge, die all meine Integrationsfortschritte gnadenlos zu ruinieren drohen. So etwa, wenn ich nach etwas so herrlich Deutschem wie Haribo Colorado greife. Dann beruhige ich mich damit, dass das immer noch okay ist, weil Colorado ja für Hillary gestimmt hat. Texas Barbecue Taccos von Chio kommen mir nicht mehr ins Haus.

Doch dann die Katastrophe: Auf dem Churer Christkindlimarkt habe ich entdeckt, dass es dort Currywurst gibt. Die Frage, ob Churer Currywurst können, wurde noch nie wissenschaftlich geklärt, also habe ich mich als Versuchsperson geopfert. Und ich muss sagen: Einfach nur himmlisch! So göttlich und köstlich, dass ich dem Imbisshüslibetreiber am liebsten den deutschen Pass schenken würde. Doch dem Genuss folgte die Reue, und so trottete ich beschämt über meinen Rückfall nach Hause. Wo ich übrigens im Internet entdeckte, dass es sogar bei Betty Bossi ein Currywurst-Rezept gibt. Herr Rösti, meine innere SVP fleht Sie an: Wenn Ihnen Ihr Nachname nur es bire bitzeli wichtig ist, dann unternehmen Sie etwas gegen diese Invasion! Es wird sonst nie ein guter Schweizer aus mir.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR