×

Das Verständnis für Menschenrechte stärken

Die Bündner Hochschulen beschliessen ein «Manifest für Menschenrechtsbildung». Dieses soll am 10. Dezember 2018 publiziert werden, am 70. Jahrestag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte.

Südostschweiz
10.12.16 - 09:00 Uhr
Ereignisse

Heute ist der internationale Tag der Menschenrechte. Just zu diesem Datum gibt der Campus Chur seine Absicht für die Förderung der Menschenrechte bekannt. Laut einer Medienmitteilung will der Campus Chur per 10. Dezember 2018 ein Bündner Manifest für Menschenrechtsbildung» publizieren. Ziel des Manifests ist es, das Potenzial der bündner Hochschulen zu nutzen und auf der Basis eines gemeinsamen Grundverständnisses von Menschenrechtsbildung Konzepte für die Hochschullehre, für die Forschung sowie für die Aus- und Weiterbildung zu entwickeln, wie es in einer Medienmitteilung heisst.

Gesellschaftliche Orientierung

Mit der Intensivierung der hochschulübergreifenden Menschenrechtsbildung wollen die Hochschulen des Campus Chur sowie die Academia Raetica einen Beitrag zur gesellschaftlichen Orientierung geben und künftigen Absolventinnen und Absolventen das nötige Rüstzeug für ihre späteren Aufgaben in verschiedenen Berufsfeldern wie Schule, Wirtschaft, Tourismus und Kirche geben.

Am Projekt beteiligt sind die Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur, die Pädagogische Hochschule Chur, die Theologische Hochschule Chur sowie die Academia Raetica.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR