×

Wasserpistolen gegen drängelnde Pendler

Partykönig Harry Hustler verklickert Euch jeden Freitag die angesagtesten Partys, die gerade anstehen. Organisierst auch Du eine Party in der Region und der König weiss es (noch) nicht? Schreib einfach eine E-Mail auf hhustler@suedostschweiz.ch, und schon ist Abhilfe geschaffen.

Südostschweiz
09.12.16 - 11:00 Uhr
Ereignisse

Wieso schaffen es viele Menschen nicht, die anderen zuerst aussteigen zu lassen, bevor sie selber einsteigen? Diese Frage stelle ich mir mindestens dreimal am Tag und ärgere mich dabei. Denn das Prinzip wäre ja einfach: Nur wenn die Leute aussteigen können, hat es drinnen wieder Platz. Die Engländer haben das schon lange kapiert, aber hierzulande scheint das Prinzip immer noch nicht allen klar.

Die «Drängler» unterscheiden sich dabei in drei Typen. Typ A kämpft sich schon in Zug, Tram oder Bus, während die anderen noch aussteigen, um ja einen Sitzplatz zu ergattern. Typ B stellt sich so dumm vor die Türe, dass man sich erst mühsam an ihm vorbeiquetschen muss. Typ C hingegen steht zwar weiter weg von der Türe, hat aber nicht geschnallt, dass man nach dem Verlassen des Zuges vielleicht noch eine Treppe benutzen muss. Genau in diesem Engpass steht Typ C also und verunmöglicht so einen vernünftigen Personenfluss.

All diese Typen haben gemeinsam, dass sie schon seit Jahren mein Blut in Wallung bringen. Je nach Gemütszustand bedanke ich mich beim Aussteigen deshalb entweder in einem ironischen Unterton dafür, dass sie mir doch zehn Zentimeter Platz zugestehen, oder ich schubse sie einfach weg. Das Dumme dabei ist, dass beides meist ein kleines Wortgefecht nach sich zieht, was wiederum meinen Tag auch nicht weiter erhellt. Deshalb habe ich mir etwas Neues überlegt und führe nun jedes Mal, wenn man mich nicht aussteigen lässt, auf den Treppen ein kleines Tänzchen vor oder rezitiere für die gestresste Hörerschaft lautstark ein Gedicht. Das wiederum erhellt meinen Tag viel eher. Bewaffnet habe ich mich aber auch – mit einer Wasserpistole für den Notfall …

.

Tale of us ist am Samstag auf der Schatzalp in Davos anzutreffen. Pressebild

Zum Programm: Heute Freitag taufen Giganto & Mattiu ihr neues Album im «Viva» in Chur, Babon und 1Ear bouncen im «Selig», und in «Toms Beer Box» gibt es 90ies mit Wohlklang. In Davos spielen Lina Button und Memory of an elephant am Songbird Festival, Enzo Lo Conte macht in der «Bolgenschanze» schon mal heiss auf die MDRNTY, und Mark Main mixt im «Caprizzi». In St. Moritz startet man heute so richtig in die Saison, deshalb stehen Remady und Manu-L an der Corvatsch Snow Night auf der Bühne, Rocketaro und Gigi a Gogo bringen das «Bamyan» zum Kochen, und das neue «Vivai» öffnet erstmals seine Pforten. Derweil bluest Andy Egert in der «Sportbar» in Pontresina, und DJ Zacco aus Italien gastiert im «Nangijala» in Disentis. In Glarus beleben Fabreezy und Andrew Deric den «Club», DJ Temple ist im «City» am Start, und Yours Truly geniesst im «Door 5» in Rapperswil-Jona Heimvorteil. In St. Gallen rappt Ocean Wisdom im «Palace», und Nick Africano & David Hope folken im «Fabriggli» in Buchs. In Zürich gibt es House mit Guillaume & The Coutu Dumants im «Lexy», und Elektronisches mit Stefanik & Kaden und Kotelett & Zadak am Grundtonfestival im «Hive».

Morgen Samstag ist dann in erster Linie MDRNTY auf der «Schatzalp» in Davos. Dort geben sich Szenegrössen wie Tale of us, Matthew Jonson oder Lee Burridge den Mixer in die Hand (Afterparty dann mit Patrischa und San Marco im «Cabanna»). In Chur spielen Polyphone und Hannes Barfuss im «Palazzo», Luke4000 von Seeed beehrt das «Viva», Akasha Tree verwandelt die «Roots Bar» in eine Dancehall, und Karl, Poy und Federspiel beschallen die «Felsenbar». In Davos läuft nebst der Modernity auch das Songbird Festival auf Hochtouren, wo morgen Baum, Karavann und Matteo zu sehen sind. Derweil steigt im «Iisparadisli» in Lenzerheide die Eisdisco mit DJ Lindar (Afterparty mit The Murphys in der «Corner Bar»), Martin Linn und Band bezaubern im «Cinema Sil Plaz» in Ilanz, und 77 Bombay Street gibt ein Konzert auf der «Plazza Mauritius» in St. Moritz. In Glarus begeistert Pablo Infernal im «Holästei», und Tom, Päddy und PuertoRino beglücken die Feierlustigen ab 21 im «Club». In Rapperswil-Jona findet im «Zak» die AMP-Party mit den Vatos Locals und DJ Patmic statt, The Chucks lassen es im «Boomi» krachen, und die Vengaboys sorgen für Stimmung am Bar & Pub in Tuggen. In St. Gallen pumpt Marco Resmann Technobeats durchs «Kugl», und die Cheekbonians bringen gute Vibes ins «Chez Fritz» in Buchs. In Zürich gibt es Elektronisches mit Feathered Sun in der «Zukunft», UK-Rap mit Mike Skinner & Murkage in der «Roten Fabrik», und Techno mit Kate Simko in der «Büx». Euer Partykönig wünscht Hals- und Tanzbeinbruch.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR