×

Eine Brücke für die Ewigkeit

Die Salginatobelbrücke in Schiers könnte bald ein Unesco-Welterbe werden. Dies hat der Bundesrat heute beschlossen. Der Weg ist aber noch weit.

Südostschweiz
09.12.16 - 15:33 Uhr
Ereignisse

Auf Empfehlung einer Expertengruppe unter der Leitung des Bundesamtes für Kultur hat er das Kultur- und das Naturobjekt auf eine nationale «Liste indicative» für zukünftige Kandidaturen für die nächsten Jahre gesetzt, wie es in einer Mitteilung heisst. Das bedeutet noch keine Kandidatur, ist aber Voraussetzung dafür.

Die Salginatobelbücke im Kanton Graubünden sei ein architektonisches Meisterwerk des 20. Jahrhunderts und ein Meilenstein der Ingenieurbaukunst, heisst es weiter. Sie ist das Werk des Schweizer Ingenieurs Robert Maillard. 1930 erbaut, war sie damals mit einer Länge von 90 Metern weltweit die grösste Bogenbrücke dieser Art. Die neue Brückenform war ästhetisch und strukturell einzigartig und dient bis heute als Vorbild für den Stahlbetonbau.

Nicht nur der Salginatobelbrücke könnte die Unesco-Ehre zuteilwerden, sondern auch die Alten Buchenwäldern im Val die Lodano und auf dem Bettlachstock. Diese wurden ebenfalls in die «Liste indicative» aufgenommen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR