×

Kleine Mehrheit findet: «eher Zwängerei»

Zwängerei oder Schubkraft? Wie steht Ihr zu möglichen Olympischen Spielen in Graubünden im Jahr 2026? Wir haben gefragt. Und nun liegen die Resultate vor. Soviel vorweg: Es war knapp.

Südostschweiz
08.12.16 - 14:19 Uhr
Ereignisse

Rund um den Kredit für die Olympia-Kandidatur, den der Grosse Rat des Kantons Graubünden am Dienstag beschlossen hat, haben wir die Frage gestellt, wie ihr zu Olympia steht. Konkret fragten wir: Ist die erneute Olympia-Diskussion eine Zwängerei? Nun liegen die Antworten vor:

.

Eine knappe Mehrheit von 54 Prozent empfindet die erneute Abstimmung als Zwängerei. Neues wagen und Olympia nach Graubünden holen wollen 45 Prozent. Und nur gerade einem Prozent aller Teilnehmer ist Olympia in den Bündner Bergen egal, sie interessiert Sport nicht.

Auch eine Umfrage diese Woche auf den Churer Strassen brachte ein ähnliches Resultat zum Vorschein:

Am 12. Februar entscheidet das Bündner Stimmvolk über die 25 Millionen Franken für die Kandidatur. Nach einem Ja könnten die Bündner in einem zweiten Schritt abstimmen, ob sie die Spiele im Kanton tatsächlich wollen oder nicht.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR