×

Rekord-Jackpot wartet auf einen Glückspilz

Das Lottofieber grassiert einmal mehr. Die Rekordsumme von 55 Millionen Franken wartet im Schweizer Zahlenlotto auf einen glücklichen Abnehmer. Was die befragten Glarner damit machen würden.

Südostschweiz
07.12.16 - 07:30 Uhr
Ereignisse

Bei der Aussicht auf 55 Millionen Franken leuchten die Augen. Was könnte man damit nicht alles anstellen. Zum Beispiel könnte man sich den Hintern von Jennifer Lopez leisten. Der ist für 27 Millionen versichert.

Die Wünsche bei den befragten Glarnerinnen und Glarner sind da schon einfacher gestrickt. Die meisten wünschen sich ein Haus, eine schöne Reise oder würden den Gewinn mit ihren Kindern teilen. Die Ausnahme macht da der Oberurner Pascal Meier. Er ist glühender Anhänger des Fussballclubs Grasshoppers Zürich. «Ich würde irgendwie GC unterstützen, beim neuen Stadion zum Beispiel». Oder der Sooler Horst Gödel, der eigentlich nur zum Plausch spielt und sich keine Gedanken über eine allfällige Verwendung des Riesengewinns macht. «Ich angle gern, daher würde ich sicher eine Reise nach Sibirien machen», lässt er sich dennoch entlocken.
Sie gehören zu den vielen Leuten, die in den letzten Wochen Lotto gespielt haben. Viel mehr als sonst, wie Carmen Feuerstein vom Kiosk im Glärnisch-Center in Glarus festgestellt hat. «Das ist aber immer so, wenn ein hoher Betrag im Spiel ist», so die 56-Jährige.

Es ist nicht nur eine grosse Summe, es ist der höchste Betrag in der Geschichte des Schweizers Zahlenlottos überhaupt. Übrigens: In dieser gibt es gerade mal einen einzigen Lottomillionär aus dem Glarnerland. (pli)

Einige Zahlen und Fakten zum Schweizer Zahlenlotto:

  • 55 Millionen Franken ist der höchste Betrag, den es je im Schweizer Zahlenlotto zu gewinnen gab
  • Der bisherige Rekordgewinn datiert vom 23. August 2014 mit knapp 48,6 Millionen Franken
  • 697 Lottomillionäre gibt es in der Schweiz seit 1979
  • Seit 45 Ziehungen hat niemand mehr die sechs Richtigen plus Glückszahl getippt
  • Trotz des Rekordgewinns zeichnet sich kein Teilnahmerekord ab. Swissloss rechnet mit etwa einer Million Teilnehmern. Der Rekord stammt aus dem Jahr 1990, als rund vier Millionen Scheine abgegeben wurden
  • Romands spielen weniger Lotto als Deutschschweizer
  • Rund 354 Millionen Franken werden jährlich an die kantonalen Lotterie- und Sportfonds ausbezahlt
  • Erst einmal in der Geschichte des Schweizer Zahlenlottos hat sich die gleiche Zahlenkombination als siegreich erwiesen
  • Die Zahlen 42 und 39 wurden am längsten nicht mehr gezogen
  • Es gibt 31 474 716 verschiedene Tipp-Möglichkeiten
  • 0,0000064 Prozent, so hoch ist die Gewinnchance, wenn man zwei Tippfelder ausfüllt
  • über 78 Millionen Franken würde man benötigen, um ganz sicher zu gewinnen. Damit könnten sämtliche Tipp-Kombinationen abgedeckt werden.
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR