×

Gefängnis liegt auf Friedhof

Die Strafanstalt Realta in Cazis wird auf einem Friedhof gebaut. Das sorgt bei SP-Grossrat Andri Perl für einige Fragezeichen.

Südostschweiz
07.12.16 - 19:26 Uhr
Ereignisse

Auf dem Gelände der zukünftigen Strafanstalt Realta in Cazis liegt ein bisher nicht bekannter Friedhof aus dem 19. Jahrhundert. Das machte heute SP-Grossrat Andri Perl öffentlich. Der Friedhof war Teil der ehemaligen Korrektionsanstalt Realta, die «trunksüchtige, liederliche, haltlose Frauen und Männer» behandelt hatte. 1991 wurde die psychiatrische Klinik Beverin dann abgetrennt.

Bereits habe, so Perl in seiner Anfrage, eine Notgrabung durch den Archäologischen Dienst des Kantons Graubünden stattgefunden. In diesem Zusammenhang möchte Perl aber wissen, ob es zu finanziellen und terminlichen Auswirkungen auf den Neubau komme, weshalb der Friedhof in der regierungsrätlichen Botschaft nicht erwähnt wurde und was mit den sterblichen Überresten der einstigen Insassen der psychiatrischen Anstalt geschehen sei. (so)
 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR