×

Wissen die Bündner etwa nichts von Olympia?

Von Montag- bis Dienstagmittag kannte das Bündner Kantonsparlament nur ein Thema: Den Kredit für die Bündner Olympiakandidatur 2026. Wir wollten auf den Churer Strassen auf Stimmenfang gehen - das war aber gar nicht so leicht!

Südostschweiz
06.12.16 - 16:37 Uhr
Ereignisse

Am Dienstagmittag gab das Bündner Kantonsparlament, der Grosse Rat, dem Kredit für die Olympiabewerbung 2026 mit 97:17 Stimmen grünes Licht. Zuvor wurde ein Antrag von Seiten der SP abgelehnt, wonach die Wirtschaft - als Initianten der erneuten Kandidatur - 4.5 Millionen Franken beisteuern sollte.

Nun kann am 12. Februar das Bündner Stimmvolk über die 25 Millionen Franken für die Kandidatur abstimmen. Nach einem Ja könnten die Bündner in einem zweiten Schritt dann abstimmen, ob sie die Spiele überhaupt im Kanton wollen oder nicht.

Harzige Umfrage

Nach der Debatte im Grossen Rat wollten wir von Euch wissen, was ihr zum Entscheid der Parlamentarier sagt. Viele Passanten wussten aber gar nicht, dass es diese Abstimmung überhaupt gab. Dennoch haben wir einige Stimmen einfangen können. Aber hört selbst...

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR